kaffeepause
Goto Top

Microsoft SQL Server 2005-Installation klonen?

Kann man eine installierte SQL-Server-Installation 1:1 klonen, ohne dass man ein komplettes Rechnerimage zieht?

Hallo,

ich habe einen MS SQL Server 2005 auf Windows Server 2003. Von diesem möchte ich - zu bestimmten Testzwecken - eine 1:1-Kopie machen, verfüge aber nicht über die identische Hardware (ansonsten würde ich einfach ein Festplattenimage ziehen).

Leider war ich bei der ursprünglichen Installation/Einrichtung dieses Servers nicht immer dabei. Zwar kann ich auf dem Vorbild-Server die vielen vielen Einstellungen anklicken, mir das notieren und dann versuchen, die Installation auf dem anderen Rechner exakt zu reproduzieren, aber einige SQL-Einstellungen kann ich - glaube ich - überhaupt nicht einsehen (z.B. das sa-Passwort ist mir nicht bekannt, allerdings komme ich wegen gemischter Authentifizierungsmethode als Admin drauf). Ich spreche hier also nicht von Umzügen SQL2000 auf 2005 oder 2005 auf 2008, es soll wirklich alles gleich bleiben (auch IP-Adressen und so weiter).

Mehr oder weniger wäre also eigentlich die Frage, ob man einen Rechner unter Windows Server 2003 ohne Virtualisierung hardwareunabhängig klonen kann. Wenn nicht, dann wäre eine Art Migration-Tool, das alle Einstellungen übernimmt, sehr hilfreich.

Hat jemand hierzu Links/Infos?

Falls ich irgendwo undeutlich/ungenau war, gebe ich gern noch mehr Details an.

Viele Grüße,
die Kaffeepause (*schlürf*)

Content-Key: 167681

Url: https://administrator.de/contentid/167681

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 17, 2011 at 08:06:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Mehr oder weniger wäre also eigentlich die Frage, ob man einen Rechner unter Windows Server 2003 ohne Virtualisierung hardwareunabhängig klonen kann. Acronis mit Universal Restore sollte das können.
Wobei ich nicht so ganz verstehe warum das umbedingt ohne Virtualisierung ablaufen soll.
So wie ich das sehe wäre eine Virtuelle Spielwiese genau das richtige für diesen Fall.
Insbesondere wegen
(auch IP-Adressen und so weiter)

Für diesen Zweck gibt es den VMware Converter.

Gruß L.
Member: Kaffeepause
Kaffeepause Jun 20, 2011 at 14:00:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort und für den Vorschlag mit Acronis. Ich teste das mal durch. Allerdings bin ich momentan noch dabei auszuprobieren, ob ich mit einer manuellen Installation die identischen Einstellungen hinkriege.

Es ist nicht so, dass es ohne Virtualisierung ablaufen sollte, sondern so, dass wir noch keine virtuelle Infrastruktur haben (kommt demnächst). Wobei speziell dieser Server dann doch aus Netzwerksicherheitsgründen eventuell doch nicht virtualisiert wird, aber das ist eine andere Geschichte. Tatsächlich hatte ich mir auch schon überlegt, den Server über eine Software "einzulesen", also direkt von physikalischer Hardware in eine virtuelle Maschine umzuwandeln. Da stand mal was in der c't. Ich glaube Vi###core oder so schnitt da ganz gut ab.

Anyhow, danke für die Antwort. Ich schließe den Beitrag mal. Acronis oder Virtualisierung (Vi###core) wäre der Lösungsansatz soweit.

Viele Grüße,
Kaffeepause