ovu-p86
Goto Top

Jre-6u26-windows-i586 und jre-6u26-windows-i586-s.exe, wo ist der Unterschied?

Hallo,


hab das neue Java jre-6u26 runtergeladen. Es geht jeweils um JRE für Windows Offline Installion.

Je nachdem wo ich es runterlade erhalte ich verschiedene Dateien.

unter meiner Standardquelle:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
erhalte ich die Datei: jre-6u26-windows-i586-s.exe (16,0 MB)

unter dem in Heise Security veröffentlichten Link:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html
erhalte ich die Datei: jre-6u26-windows-i586.exe (15,8 MB)

Wie gesagt beides sind die Offline-Versionen. Unter Eigenschaften sind keine Unterschiede sichtbar,
außer eben der Größe.

Bin etwas irritiert. Worin liegt der Unterschied bei der "-s" Datei?

Gruß
Uwe

Content-Key: 167695

Url: https://administrator.de/contentid/167695

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Jun 09, 2011 at 09:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

als reine Vermutung könnte ich mir vorstellen, dass die -s Variante als silent installiert wird, also keine Eingabe vom User fordert.
Member: ovu-p86
ovu-p86 Jun 10, 2011 at 15:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo djfflow,

danke für die Idee.

Beides sind Offline Versionen und installieren sich im Ablauf identisch.
Hatte bevor ich diese Frage hier gestellt hatte, lange geGooglet. In ein paar
englischsprachigen Foren wurde die Frage auch gestellt, aber nicht beantwortet.
Na ja.

Hatte auch schon an "stand alone", "server" gedacht.

Gruß
Uwe
Member: mmuellergz
mmuellergz Jun 13, 2011 at 11:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ich kenne den Unterschied zwischender -s-Version und der anderen Datei auch nicht.

Etwas anderes ist aber interessant:

Bei dem Link der über Oracle führt, kann ich die 32-Bit und die 64-Bit Version herunterladen.
Der Download von der java.com erlaubt nur den Download der 32-Bit-Version wenn man mit einem 32-Bit-Windows unterwegs ist.
Da ich immer beide Versionen herunterladen möchte, ist das sehr unkomfortabel.
Mit einem 64-Bit-Windows kann die 64-Bit-Version herunterladen werden.

Da ist der Link auf Oracle sehr praktisch. Dank für diesen Link.

Ein Feedback an Oracle blieb ohne Antwort.

Gruß an alle

Mike
Member: jsysde
jsysde Jun 13, 2011 at 11:16:47 (UTC)
Goto Top
Auch mir ist der Unterschied der beiden Versionen nicht bekannt, aber eine Anmerkung am Rande:
Warum installiert man die 64Bit-Version von JAVA?

Der einzige, aktuelle Browser, der in einer 64Bit-Version unter Windows daherkommt, ist afaik der Internet Explodierer und dessen 64Bit-Version muss gezielt gestartet werden. Andere Browser wie Firefox oder Opera sind nur als 32Bit-Version verfügbar. Somit ist die Browser-Integration vollständig mit Installation der 32Bit-JAVA-Version gegeben.

Auch für lokale JAVA-Anwendungen ist die 32BIt-Version absolut ausreichend, zumindest ist mir noch keine JAVA-Anwendung untergekommen, die tatsächlich in 64BIt laufen würde.

Cheers,
jsysde
Member: mmuellergz
mmuellergz Jun 13, 2011 at 14:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde

dein einwand ist berechtigt. Ich habe mir halt angewöhnt auf 64-Bit-Windows beide Java-Varianten zu installieren. Ich habe das mit Batchfiles automatisiert. Die werden automatich in einem Rutsch installiert - zusammen mit einigen Tools die ich auf jedem Rechner haben will.

Als eigentlich nur der Vollständigkeit halber. Wer weis, vielleicht wird 64-Bit endlich mal Standard...

Gruß

Mike