mauiman
Goto Top

VPN zu einem ISA Server 2004 oder 2006

Hallo liebe Community!
Mich würde brennend interessieren, ob es möglich ist mit einer Fritzbox (7270) eine Side-to-Side VPN Verbindung zu nem ISA Server herzustellen.
Evtl. hat das ja schonmal einer realisiert?face-smile

Andernfalls würde ich gerne noch wissen wollen, mit welchen Routnern man eine relativ benutzerfreundliche VPN Verbindung zu nem ISA herstellen kann.
Linksys etc. vielleicht gibts dazu ja auch nen funktionierenden Workaround?

Danke euch!

Content-Key: 167710

Url: https://administrator.de/contentid/167710

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Born4IT
Born4IT Jun 08, 2011 at 17:14:25 (UTC)
Goto Top
Moin mauiman,

Ich habe das Szenario noch nicht umgesetzt, aber da es fester Bestandteil meiner Planungen ist, konnte ich mich schon in das Thema einlesen.
Eine IPSec-Verbindung zwischen FritzBox 7270 oder auch älteren Modellen (sogar eine 2120 soll es packen) und dem ISA 2006 ist laut diverser Foreneinträge unfd Berichte gut machbar. Zur Authentifizierung nimmst du den SharedKey, da das FritzBox VPN keine Zertifikate unterstützt.
Desweiteren brauchst du eine statische IP für beide Seiten, oder must zumindest am ISA-Server die aktuelle IP der FritzBox per DynDns, Batchscript undf nslookup auslesen und aktuell in den ISA übergeben.

Ich werde versuchen das die Tage mal bei uns testweise umzusetzen und werde dir dann gerne berichten wie es funktionierte.

Gruß, Marco
Member: Mauiman
Mauiman Jun 09, 2011 at 11:05:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort!! natürlich wäre es super, wenn du mir deinen Workaround bzw. deine Erfahrungen einmal zukommen lassen könntest oder hier postest.

In meiner 7270 hab ich im VPN menü nur die Möglichkeit, eine VPN-Konfig zu importieren.
... nicht das ich da ein Verständnissproblem habe, aber ich möchte meine Fritzbox dazu bringen ein VPN zu einem ISA aufzubauen - nicht andersrumface-smile das war doch das, was du auch vor hast oder?

Grüße maurice
Member: Born4IT
Born4IT Jun 09, 2011 at 11:43:22 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich auch vor.

Daher erstelle ich mir mit dem Tool Fritzbox-Fernzugang von der AVM-Seite eine VPN-Config, die ich mir etwas anpassen werde.
Genaueres schreibe ich nach Durchführng. Vll. als Anleitung für de Nachwelt face-smile

Gruß, Marco