teslas-erbe
Goto Top

Ablauf Duales Studium IT Engineering

Mich würde interessieren was da so alles auf mich zukommt und ob jemand Tipps für mich hat
Wer Erfahrungen hat, immer her damit =)

Ich beginne zum Wintersemester 2011 ein duales Studium bei einem Unternehmen in Augsburg mit dem schönen Namen
"B.Sc. in IT-Engineering and Business Consulting inkl. Fachinformatiker Systemintegration"

Zwar habe ich da einen groben Überblick über die Lerninhalte bekommen, aber was da so wirklich auf mich zukommt kann ich mir noch nicht vorstellen
Hat denn jemand Praxiserfahrungen mit diesem schön umschriebenen Studiengang?

und was mich noch beschäftigt:
Kann man sich da schon passend vorbereiten?
Vielleicht etwas in die Programmiersprachen reinlesen, dir mir nämlich noch allesamt Böhmische Dörfer sind face-big-smile
Oder ein paar hilfreiche Bücher besorgen?

Schreibt mir eure Erfahrungen, Meinungen, Erlebnisse ...

Content-Key: 167724

Url: https://administrator.de/contentid/167724

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DeamonSadi
DeamonSadi 08.06.2011 um 20:26:30 Uhr
Goto Top
Moin Teslas-Erbe,
also ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.
Ich studier im 6. Semester Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Regensburg.
Hab vorher schon eine Ausbildung gemacht zum Elektroniker für Betriebstechnik und ein bischen Arbeitserfahrung noch gesammelt.
Hab mit Fachabitur über die BOS das Studieren angefangen.
Ich bin in den ersten Semestern auf die "Schnauze" gefallen,
da ich in Mathe und Elektrotechnik nicht genügend gelernt bzw. eine falsche Vorbereitung gemacht!!!
Wenn du dich jetzt fragst, was ich mit info zu tun hab => Ich durfte C, C++, Assembler und dergleichen lernen im Studium.

Ich würd mal sagen genieß noch die freie Zeit!!!
Geh in die wichtigsten Vorlesungen!!!
Sprich mit Kommilitonen aus höheren Semesten, welche Vorlesung bei welchen Prof. am besten ist und wo du alte Prüfungen herbekommst!!!
Die sind dann der beste Lernstoff!!!
Und den rest bekommst immer in den Vorlesunge oder aus dem Skript mit!!!
Schlimmstenfalls zur vertiefung mal in der Bib dann vorbeischauen!!!
Ich hoff ich konnt dir nen kleinen einblick geben!!!
Bei fragen einfach schicken!!!

Gl and Hf

Sadi