kaiserqq7
Goto Top

Add all the items in a combobox in Excel to another combobox in VB .NET

Hallo,

Ich habe eine Excel Datei mit einem Combobox und ich habe mir ein Programm mit VB .Net geschrieben, und dieses Programm enthält auch einen Combobox und die ganze items vom Combobox des Programms soll es von der Combobox in Excel Datei holen.
hat jemand da eine Idee, wie es geht?

Grüße

Content-Key: 167734

Url: https://administrator.de/contentid/167734

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Quebert
Quebert 09.06.2011 um 11:18:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

du musst dir die Combobox im Excel genauer ansehen.

Eine Combobox hat immer eine "RowSource", also die Werte die darin stehen.

Der code wäre dann:

ComboBox1.RowSource = Tabelle1!A1:A5 -> Dann stehen die Werte von A1 bis A5 in der ComboBox zur Auswahl.

Ich verstehe aber das Problem nicht ganz, du willst in einem VB.Net Programm die Excel Datei öffnen?

Oder befindest du dich in den Entwicklertools von Excel? (Das wäre dann VBA anstatt VB.NET)

Gruß
Quebert
Mitglied: KaiserQQ7
KaiserQQ7 09.06.2011 um 11:31:29 Uhr
Goto Top
Hallo Quebert,

also noch mal zur erläuterung,

ich bin gerade bei der Entwicklung von einem Tool mit VB.NET und dies dient dazu, Informationen von einer Excel Datei zu lesen und in einem Textbox zu schreiben (diese Excel Datei wird von einem Mangement Programm erzeugt werden, es heißt Exact und in dem befindet sich eine Combobox, ich habe bis jetzt geschaft nur das erste Elemet von der ComboBox zu lesen aber den Rest nicht!!).

schöne Grüße
Kaiser
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 09.06.2011 um 12:38:24 Uhr
Goto Top
Hi Kaiser,

das Paste doch mal deinen Code

Gruß
Norbert
Mitglied: KaiserQQ7
KaiserQQ7 09.06.2011 um 12:41:26 Uhr
Goto Top
Hallo Norbert,

hier ist es

Private Sub ComboBoxItem_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBoxItem.SelectedIndexChanged

'Select Item from Exact File
ExactItem = ExactWS.Range("G1").Value
Me.ComboBoxItem.Items.AddRange(New String() {ExactItem})

End Sub


Gruß
Mitglied: Quebert
Quebert 09.06.2011 um 13:01:13 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ja ist klar, dass da nur der erste Wert drin steht. Du übergibst ihm ja nur den Wert aus "G1". Du musst ihm schon alle Elemente übergeben.

Ich gehe mal davon aus, dass unter G1 noch die anderen Werte sind, die in der Combobox stehen sollen.

Me.ComboBoxItem.RowSource = "ExactWS!G1:G9" -> das bringt dir die Werte von G1 bis G9

Mach es doch bitte etwas sauberer und verwende den eindeutigen Namen der ComboBox "ComboBox1" oder so

Probier das mal.

Gruß
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 09.06.2011 um 13:03:01 Uhr
Goto Top
Hi

ich habe da mal ein Verständnis Problem.

Du liest eine Zelle aus, eine Combobox könntest du ansonsten über Ihren Namen ansprechen

Gruß
Mitglied: KaiserQQ7
KaiserQQ7 12.07.2011 um 13:18:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber diese Combobox steckt dahinter eine xml Datei
und sie ist mit einer Rang gekennzeichnet.

Grüße
Kaiser