transsporter
Goto Top

Small Business Server 2011 Standard und Server 2008 R2 als Terminalserver

Hallo,

ich würde gerne wissen ob folgendes Szenario möglich ist:

Anforderung: Outlook und Warenwirtschaft für mehrere User über Remotedesktop

Hardware: 1 leistungsstarker Server

Verfügbare Lizenzen: SBS 2011 Standard (ohne Premium-Add-On) + Server 2008 R2 Enterprise

Der SBS 2011 soll als Domain Controller und Exchange Server arbeiten. Der Server 2008 soll als Hyper-V Gastsystem Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine Warenwirtschaft nutzen.

Funktioniert dieses Szenario?

Besten Dank vorab für die Antworten!

Content-Key: 167761

Url: https://administrator.de/contentid/167761

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 09, 2011 at 08:20:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transsporter:
Hallo,

ich würde gerne wissen ob folgendes Szenario möglich ist:
Verfügbare Lizenzen: SBS 2011 Standard (ohne Premium-Add-On) + Server 2008 R2 Enterprise
Finde ich schon mal sehr erstaunlich, dass ein SBS2011 Standard und dazu ein W2K8R2 Enterprise vorhanden ist, eine eher ungewöhnliche Kombi von Windows-Server-Lizenzen, außer man hat zufällig das Aktionpack von MS abonniert. face-wink
Der SBS 2011 soll als Domain Controller und Exchange Server arbeiten. Der Server 2008 soll als Hyper-V Gastsystem
Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine
Warenwirtschaft nutzen.

Funktioniert dieses Szenario?
Nein, du kannst den Hyper-V nicht auf dem SBS laufen lassen, sondern auf dem anderen 2008 R2 und dann den SBS virtualisieren.
Schau mal hier rein:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/692735ab-aeb ...

Edit:
Laut dieser Original-Hersteller-Produktinfo soll wohl Hyper-V auf dem SBS2011 Standard nicht verfügbar sein:
http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx
** Hyper-V role is not available for SBS 2011 Standard or Essentials, however us supported through the Small Business Server 2011 Premium Add-on.
Member: it.roy
it.roy Jun 09, 2011 at 08:47:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich würd vorschlagen du holst dir nen ESX4i als HyperV, is ja kostenlos. Dadrauf kannst dann die beiden Maschinen sauber trennen.

VG
Member: kopie0123
kopie0123 Jun 09, 2011 at 09:00:18 (UTC)
Goto Top
Hey,

oder alternativ XenServer oder HyperV 2008 R2.

Such dir was aus face-smile

Gruß
Member: kopie0123
kopie0123 Jun 09, 2011 at 09:02:29 (UTC)
Goto Top
Du kannst natürlich auch VirtualBox, VMWare Workstation etc installieren und den 2008 so virtualisieren. ich würde aber zu einem "richten" Hypervisor raten.

Gruß
Member: transsporter
transsporter Jun 09, 2011 at 09:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also den 2008er als Hyper-V Host laufen lassen und den SBS2011 darin virtualisieren. Dann kann ich den SBS2011 als Domain Controller und Exchange Server betreiben und der 2008er stellt den Terminalserver bereit. Würde es so funktionieren?

Danke und Gruß!
Member: it.roy
it.roy Jun 09, 2011 at 09:31:00 (UTC)
Goto Top
Willst du die Outlook und die Warenwirtschaft über published applications bereitstellen oder eine komplette Windowssitzung?

Generell könnt des schon so funktionieren, ich würd aber trotzdem auch zu einem vernünftigen Hypervisor raten (Wartung, Neustarts, Updates, Stabilität, ....)!
Member: goscho
goscho Jun 09, 2011 at 09:44:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transsporter:
Hallo und danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also den 2008er als Hyper-V Host laufen lassen und den SBS2011 darin virtualisieren. Dann
kann ich den SBS2011 als Domain Controller und Exchange Server betreiben und der 2008er stellt den Terminalserver bereit.
Würde es so funktionieren?
JA, doch warum virtualisierst du nicht beide Systeme?
Lizenztechnisch kannst du den W2K8 Enterprise als Hyper-V und zusätzlich bis zu 4 VMs mit der gleichen Lizenz laufen lassen.
Dann hast du noch den SBS als weitere VM dazu.

Bring den Hyper-V aber nicht in die SBS-Domäne, wenn der SBS als Gast dort gehostet wird.
Member: transsporter
transsporter Jun 09, 2011 at 10:05:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok das klingt sinnvoll. Dann lasse ich den 2008er und den 2011er als VM's in einer Domäne laufen.

Besten Dank, ich denke das wars face-smile