thingsyoucantdo
Goto Top

Suche Verkablungstester für Verkablungszertifizierung

Hallo zusammen,

ich suche für unsere Firma einen professionellen Twisted Pair (LWL höchstens als Option) Verkablungstester mit dem wir Verkablungszertifizierungen in Zukunft selber machen möchten.

Bisher kenne ich nur Geräte der Firma Ideal (Serie Lantek), welche anderen Anbieter kennt ihr noch und welche Erfahrungen habt ihr auf diesem Gebiet?

Wodrauf kommt es neben Category Zertifizierung, Akkulaufzeit, Zertifikatserstellung und Datenübertragung sonst noch an?

Content-Key: 167773

Url: https://administrator.de/contentid/167773

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jun 09, 2011 at 09:24:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben in der Firma so ein Teil (DTX Cable Analyser) von Fluke networks ( http://de.flukenetworks.com ) , das verwendet zwar eine andere Abteilung, aber ich habe damit auch mal gearbeitet.
Ich fand es einfach zu bedienen und die Ergebnis auch OK.
Details kann ich dir aber nicht dazu sagen, hoffe es hilft dir trotzdem weiter.

VG
Deepsys
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Jun 09, 2011 at 09:42:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das ist auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen !
Member: clSchak
clSchak Jun 09, 2011 at 11:17:49 (UTC)
Goto Top
Alternative wären auch:
NETcat Pro NC-500
Lantek 6AP Professional Version


wobei Fluke schon ziemlich gut ist (wir haben in der Firma fast ausschließlich Fluke Messwerkzeuge für den Elektro, Wärme und Leistungsmessbereich)
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Jun 22, 2011 at 10:01:54 (UTC)
Goto Top
Möchte hier noch mal ein kleines Fazit zu meinen Recherchen schreiben:

beides sind scheinbar sehr hochwertige Geräte die ganz schön viel Kohle verschlucken.

Der Ideal Lantek II 1000 kann als erstes Gerät eine echte 1000 MHZ Messung durchführen also Kategorie 7 FA. Außerdem hat er den Vorteil, dass man bei Permanent Link und Channel Link Messungen nicht mit Adaptern rumeiern muss, da er einen Combi Adapter hat mit dem man beides machen kann.
Die Testzeit gibt IDeal mit 11 Sekunden pro Messung an.
Auf dem internen Speicher des Gerätes können bis zu 1700 Messungen gespeichert werden. Messungen können auf USB Medien mit bis zu 64 GB Speicher kopiert werden.
Akkulaufzeit: 18 Stunden
Bei Abschluss eines 1 jährigen Wartungsvertrages "Care Plan" erhält man eine Kalibrierung pro Jahr (für ISO Tanten sehr wichtig), Ein Ersatzgerät, bei einem Reperaturfall und einen Telefonsupport (konnte nicht rausfinden zu welchen Zeiten man dort Hilfe erwarten kann)

Der Fluke Network Analyzer DTX-1800 kann "nur" 900 Mhz Messungen durchführen was bis Kategorie 7 A reicht.
Die Testzeit gibt Fluke mit 9 Sekunden pro Messung an. Für das Wechseln der Messmethode von Permanent Link <-> Channel Link muss rumadaptert werden.
Im Lieferumfang ist eine 64 MB MMC Karte enthalten, diese kann gegen eine handelsübliche MMC Karte mit mehr Speicherplatz ausgetauscht werden.
Akkulaufzeit: 12 Stunden
Bei Abschluss eines 1 jährigen Wartungsvertrages "Gold" erhält man eine Kalibrierung pro Jahr (für ISO Tanten sehr wichtig), Ein Ersatzgerät, bei einem Reperaturfall und einen 24/7 Telefonsupport sowie ein Online Mitgliedstraining wo Mitarbeiter den Umgang mit dem Gerät erlernen sollen.


Ich bin mal so frei und nenn hier auch ein paar Preise (die man sich normalerweise erst bei Vertriebsheinis aus der Nase ziehen muss :

Ideal : 8125

Fluke: 9865

Wir haben uns am Ende für das Fluke Gerät entschieden, da ich prinzipiell viel von der Firma halte und weiß, dass dieses Gerät bereits bei vielen Unternehmen im Einsatz sind.
Da wir internationale Kunden weltweit haben, erhoffe ich mir außerdem von dem Gerät mehr Firmwareupdates, welche die Zertifizierungsstandards für viele verschiedene Länder auf den neuesten Stand bringen.
Auch der 24/7 Support war ein wichtiges Kriterium, da man eben meistens genau dann an die Strippen randarf, wenn gerade keiner Arbeitet nämlich Samstags bzw. Sonntags und an Feiertagen.