formatik
Goto Top

Befehle zur Änderung des DNS MX-record, A-record, nameserver

Hallo IT-Gemeinde,

nach einem Domänenumzug innerhalb 1und1 sollten sich lt. 1und1 keine DNS-Einträge ändern.
Da ich mir vorher aber die alten Einträge notiert hatte und mit den neuen verglich, haben sie sich doch geändert.

Die mails werden von einem MS-Exchange-Server 6.5 SP2(unter WIN2003) verwaltet. Wie passe ich diesen nun
bzw. das DNS des Exchange an, sodass die neuen Daten übernommen werden(A-record, MX-record, nameserver).
Wenn möglich bitte Step by Step mit ggf. Befehlen.... besten Dank für eure Mühen schonmal im Voraus.

Content-Key: 167782

Url: https://administrator.de/contentid/167782

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: scheffe2804
scheffe2804 Jun 09, 2011 at 12:18:50 (UTC)
Goto Top
Du kannst die DNS Einträge gar nicht ändern.
Das macht 1&1.
Wenn dann haben sich die IPs geändert.
Bis alle Nameserver das übernommen haben, kann schonmal ein Tag ins Land gehen.
Was du jetzt genau am Exchange ändern willst, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Gruß
Chris
Member: formatik
formatik Jun 09, 2011 at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
Das dies 24-48Std. dauern kann ist mir bewusst.
E-mail-Versand über die neue subdomain mail.xxx.de funktionierte gleich nach online gehen von dieser.
Muss ich dann selbst an meinem System oder bei 1und1 Ändrungen vornehmen damit mein
Exchange für e-mail-Eingang wieder erreichbar ist?
Member: scheffe2804
scheffe2804 Jun 09, 2011 at 19:19:23 (UTC)
Goto Top
Naja wenn die Subdomain, gleich geblieben ist und 1und1 nur die ip geändert hat sollte das genauso funktionieren.
Das ist ja einer der Vorteile vom DNS.
Fehlfunktionen können daher kommen, das die neue IP noch nicht überall geupdatet ist.
Ich würde einfach warten.

Gruß
Chris