bugg
Goto Top

Server 2008 (SBS), Administrator Anmeldung bricht ab

Servus Miteinander,

habe da ein "kleines" Problem: auf meinem Server (SBS 2008) funktioniert das Anmelden mit den Admin Account nicht mehr. Der Startbildschirm zeigt dass er damit beginnt den Benutzerprofildienst zu starten, die Gruppenrichtlinien werden geladen und dann bricht er ab: Die Abmeldung beginnt und man landet wieder bei der Anmeldemaske.

Die Anmeldung an anderen Windows 7/Vista PCs funktioniert ebenfalls nicht, bei XP Clients gehts ohne Probleme. Es handelt sich um ein Servergespeicherstes Profil.

Da ich dachte es handelt sich um ein Problem mit dem Profil hab ich den Profilordner bereits gelöscht, brachte jedoch keine Besserung. Er wurde wieder angelegt, Anmeldung bricht trotzdem ab.

Da ich nicht in der Server komme gehen mir so langsam die Analysemöglichkeiten aus. Ach ja, im abgesicherten Modus funktioniert die Anmeldung.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder in meinen Server komm und woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
Bugg

Content-Key: 167843

Url: https://administrator.de/contentid/167843

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Jun 10, 2011 at 09:35:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie siehts remote aus? gleiches Spiel?
Gruß
Nagus
Member: Bugg
Bugg Jun 10, 2011 at 09:42:33 (UTC)
Goto Top
Remote ist es leider genauso. Sowol per VPN als auch "Netzintern"
Member: Nagus
Nagus Jun 10, 2011 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
Kannst Du remote auf die Snapins zugreifen? Da würde ich zunächst mal prüfen was das eventlog sagt.

Ansonsten würde ich zu einem reboot tendieren ... kommt aber drauf an was alles dran hängt!
Member: Bugg
Bugg Jun 10, 2011 at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
Also Reboot hab ich schon hinter mir, brachte nix. (...komm ja sonst auch nicht in den abgesicherten Modus)

Der Remote Snapin Zugriff scheint zu klappen, von einem WinXp Client aus konnte ich eine Domain GPO laden.

Könnte es denn an den GPOs liegen? Habe da gestern die Logon Einstellungen etc. konfiguriert (Rechner wartet auf netzwerk, mehr ent/lade Versuche usw.), da ich dabei bin einige User auf Onlinegespeicherte Profile umzustellen. Nur fällt mir da keine Richtlinie auf die ein solches Verhalten hervorrufen könnte...
Member: Nagus
Nagus Jun 10, 2011 at 10:06:32 (UTC)
Goto Top
Hm, also da muss ich definitiv passen! Mit GPOs bin ich null bewandert.
Sorry!
Gruß
Nagus
Member: Bugg
Bugg Jun 10, 2011 at 10:47:26 (UTC)
Goto Top
Trotzdem vielen Dank Nagus!!

Hat vielleicht jemand anders eine Idee?
Gibt es vielleicht ein möglichkeit eine Gruppenrichtlinie zu deaktivieren? (ohne sich direkt auf dem Server anmelden zu können?)
Member: kopie0123
kopie0123 Jun 10, 2011 at 12:55:36 (UTC)
Goto Top
Hey,

Hast Du vllt An- oder Abmeldeskripte eingebaut, die zum Beispiel bei nicht vorhandener Resource gleich wieder nen logout veranlassen?

Gruß
Member: Bugg
Bugg Jun 10, 2011 at 13:19:37 (UTC)
Goto Top
Hmm, ja es gibt da ein Script, um ein Netzlaufwerk zu Verbinden, aber das hat meines Wissens nach noch nie funktioniert und ist auch schon immer drauf gewesen. Findet hier wohl unter einem OS höherer Version als XP ein Abbruch statt?
Mal ganz blöd gefragt, wie könnte ich dieses nun deaktivieren ohne Zugriff auf den Server?
Member: Bugg
Bugg Jun 10, 2011 at 13:40:35 (UTC)
Goto Top
Okay, haber das logon Skript per Remote-SnapIn deaktivieren können. Das wars aber leider auch nicht.
Member: Nagus
Nagus Jun 10, 2011 at 15:01:40 (UTC)
Goto Top
Naja - einen habe ich noch: es gibt doch einen Dienst der für die Profile zuständig ist - läuft der auch? Weiß aber nicht mehr wie der unter 2008 heißt ..
Member: Bugg
Bugg Jun 10, 2011 at 16:15:47 (UTC)
Goto Top
Hab mich über ein weiteres Account welches per Remote Snapin hochgestuft wurde zum Admin mittlerweile anmelden können.
Der Fehler scheint folgender zu sein:
Auf meinem Notebook sind einige Drucker Treiber die der Server nicht kennt (Ergibt sich aus dem Ereignisprotokoll) (TS Printerservices EreignisID 1111). Ich erklär mir den Abbruch des Logins nun folgendermaßen: Beim Lokalen Anmelden meines Notebooks in der Domäne wurden diese Drucker in das Profil übernommen. Beim nächsten Login direkt am Server mit dem Account wird nun versucht die Treiber wieder zu laden was natürlich fehlschlägt da die Treiber nicht gefunden werden.
könnte dies so sein? und Wie könnte ich dies umgehen?
Member: Nagus
Nagus Jun 10, 2011 at 18:54:32 (UTC)
Goto Top
Auf C$ C:\Windows\System32\spool\drivers .. und dann wird es etwas haarig ... face-smile jetzt musst Du noch mal im Ereignisprotokoll gucken was da ist und den Treiber löschen. Alternative wäre dass Spool-Verzeichnis zunächst umzubenennen wenn er es denn zulässt und versuchen anzumelden. Dann weißt Du ob es der Treiber ist oder ned ...face-wink