futurelook
Goto Top

Netzwerk und Server richtig einrichten (Windows und Mac Clients )

Bräuchte Hilfe in Sachen Einrichtung Netz und Server

In unserer Firma bin ich für die IT/EDV zuständig.

Ich habe folgende Ausgangssituation:

2 Mac USer
5 Windows User
1 Windows Server 2008


Wie richte ich am besten den Windows Server ein, so dass sich Benutzer auf diesem anmelden müssen um darauf zuzugreifen (Windows und Mac User).


Wer kann mir hier weiterhelfen???

Content-Key: 167848

Url: https://administrator.de/contentid/167848

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Jun 10, 2011 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stichwort: Domänecontroller einrichten

Damit solltest Du auch bei google was finden

Du bauchst eine Domäne auf, der Server wird Domänencontroller und verwaltet Benutzerkonten, Freigaben und kümmert sich um die Logins.

Gruß
Member: futurelook
futurelook Jun 10, 2011 at 10:16:47 (UTC)
Goto Top
Kannst du nen Link empfehlen? Wo möglichst Schritt für Schritt erklärt wird, wie sowas eingerichtet wird?
Member: michi1983
michi1983 Jun 10, 2011 at 10:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Bisschen Eigeninitiative wäre schon wünschenswert:

http://www.windowsreference.com/windows-server-2008/step-by-step-guide- ...

Gruß
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 10, 2011 at 10:22:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

stimme StingerMAC zu und am besten noch DNS ;DHCP; Druckershare für Windows und MAC.
Zentraler Virenschutz vom Server auf die Clients plus deren Firewall einstellungen.

Mach Dir Notiz, was Du alles brauchst bzw angefordert wird.

Gruss

Holli
Member: futurelook
futurelook Jun 10, 2011 at 10:32:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Hallo,

ein Bisschen Eigeninitiative wäre schon wünschenswert:

http://www.windowsreference.com/windows-server-2008/step-by-step-guide- ...

Gruß

Eigeninitiative hatte ich ja schon, hab mich durch einige Sachen bei google gelesen, aber teilweise feststellen müssen, dass es doch nicht das richtige war
Member: michi1983
michi1983 Jun 10, 2011 at 10:36:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @futurelook:
> Zitat von @michi1983:
> ----
> Hallo,
>
> ein Bisschen Eigeninitiative wäre schon wünschenswert:
>
>
http://www.windowsreference.com/windows-server-2008/step-by-step-guide- ...
>
> Gruß

Eigeninitiative hatte ich ja schon, hab mich durch einige Sachen bei google gelesen, aber teilweise feststellen müssen, dass
es doch nicht das richtige war

Naja, nach dem Hinweis von StingerMAC wusstest du ja, nach was du suchen musst.
Ist ja auch egal jetzt, jetzt hast du den Link ja.

Gruß