modjo85
Goto Top

Sitzungslimit für getrennte Sitzungen per GPO auf 0 setzen?

Hallo,

ich habe für meine Terminalserver per GPO eingerichtet, dass getrennte Sitzungen nach 1 Minute abgemeldet werden. Mir wäre es aber wichtig, dass die Sitzungen direkt abgemeldet werden, also quasi die Zeit auf 0 setzen. Das Problem hierbei ist, dass die minimale Zeit bei 1 Minute liegt. Kann man hier evtl. durch ein ADM Abhilfe schaffen?

Infos zu den Servern:

1x DC (Windows 2008 32Bit)

9x Terminalserver (Windows 2008 R2 64Bit)


Gruß

Modjo85

Content-Key: 167865

Url: https://administrator.de/contentid/167865

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 10, 2011 at 13:57:52 (UTC)
Goto Top
Hi Modjo85,

Hinweis:
Sitzungslimit ist deshalb auf 1 Minute Standart -> also das Minimalste, da man sich sonst gar nicht anmelden könnte!

Oder verstehe ich dein Frage falsch?

Gruss

Holli
Member: Modjo85
Modjo85 Jun 10, 2011 at 14:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,

es bezieht sich auf getrennte Sitzungen. Da ich einen Lastenausgleich laufen habe, besteht die Möglichkeit, dass der Benutzer sich innerhalb dieser einen Minute auf einen anderen Server einwählen könnte. Hier startet er ein Programm wo er eine feste IP in der aufzurufenen Batch zugewiesen bekommt. Wenn aber in dieser Minute noch die andere Sitzung offen ist, bekommt er in der neuen Sitzung einen Fehler, dass die IP schon in Verwendung ist.

Das is der Grund, weshalb ich das Limit für getrennte Sitzung auf 0 setzen möchte

Gruß
Member: Chonta
Chonta Jun 10, 2011 at 14:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Modjo85,

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc779736%28WS.10%29.aspx

das hilft Dir evtl. weiter. Wäre auf jedenfall die bessere und auch MS konforme Lösung für die Handhabung mit getrennten Sitzungen.

Gruß

Chonta
Member: Modjo85
Modjo85 Jun 13, 2011 at 21:59:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich habe mir nun ein ADM geschrieben, was funktioniert. Wichtig hierbei ist, dass in der Terminalserverkonfiguration die Benutzereinstellungen überschreiben angehakert werden muss:

CLASS MACHINE
CATEGORY "Limit für getrennte Sitzungen"
KEYNAME "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\"

POLICY "Zeit zur für getrennte Sitzungen RDP"
PART !!ADM_Configure DROPDOWNLIST REQUIRED
VALUENAME "MaxDisconnectionTime"
ITEMLIST
NAME !!ADMoff VALUE NUMERIC 0 DEFAULT
NAME !!ADMon VALUE NUMERIC 1000
END ITEMLIST
END PART
END POLICY
END CATEGORY

[strings]
ADM_Configure="Limit für getrennte Sitzungen"
ADMon="1 Sekunde"
ADMoff="Standard"

Gruß