marcys
Goto Top

Ordner von C kopieren

Hallo,

beim Rumprobieren von Ordnerkopien ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Order auf der ersten Ebene habe, z. B. "C:\mein_ordner" und diesen samt Inhalt und Unterordner mit dem folgendem Befehl:
C:\Windows\system32\ROBOCOPY.EXE "C:\mein_ordner" "D:\Sicherung" /E /COPY:DATS /DCOPY:T /R:0 /ETA /TEE /LOG:D:\LOGDATEI.LOG

kopieren möchte, nur der Inhalt des Ordner "mein_ordner" kopiert wird und nicht der Ordner ansich.

Ich müsste dann praktisch den Ordner "mein_ordner" in noch einen Ordner "mein_ordner" (c:\mein_ordner\mein_ordner) legen, damit ich das gewünschte Ergebenis bekommen.

Warum ist das so?

Gruß
Martin

Content-Key: 167882

Url: https://administrator.de/contentid/167882

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jun 10, 2011 at 21:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

Zitat von @Marcys:
Warum ist das so?

Weil Robocopy so programmiert ist? Meinst Du Deine Fragen eigentlich ernst, oder hast Du zu tief ins Glas geschaut? face-wink

Wenn Du es anders haben willst, nimm folgendes:
for %%d in ("C:\mein_ordner") do (  
  C:\Windows\system32\ROBOCOPY.EXE "%%~d" "D:\Sicherung\%%~nxd" /E /COPY:DATS /DCOPY:T /R:0 /ETA /TEE /LOG:D:\LOGDATEI.LOG  
)

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Jun 10, 2011 at 21:14:23 (UTC)
Goto Top
@Friemler
Sollte es nicht auch genügen, als Ziel "D:\Sicherung\mein_ordner" anzugeben?

Grüße
bastla
Member: Friemler
Friemler Jun 10, 2011 at 21:20:22 (UTC)
Goto Top
@bastla
Sicher genügt das. So braucht man aber nur eine Stelle im Quelltext zu ändern.

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Jun 11, 2011 at 07:03:11 (UTC)
Goto Top
@Friemler
Dazu gäb's ja dann eigentlich Variablen ...

Grüße
bastla
Member: Friemler
Friemler Jun 11, 2011 at 10:30:52 (UTC)
Goto Top
@bastla
Dann bräuchte man deren zwei: Eine für den kompletten Pfad des Quellverzeichnisses und eine, die nur den Namen des Verzeichnisses enthält, von dem die Sicherung erstellt werden soll.

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Jun 12, 2011 at 17:31:53 (UTC)
Goto Top
@Friemler
Dann bräuchte man deren zwei
Daran sollte es nicht scheitern (gibt ja genug davon face-wink) ...

... allerdings gebe ich zu, dass ich beim (zu ungenauen) Lesen Deines Vorschlages durch die Variable "%%d" auf eine falsche Fährte gekommen war face-sad (aber für "C:\mein_ordner" würde ich trotzdem eine Variable verwenden) ...

Grüße
bastla