staffalex
Goto Top

Win 2003 Server image geklont - Seriennummer ändern

Vielleicht ein wenig cross-topic - sorry.

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem es mir endlich gelungen ist die von meinem Vorgänger selbst-kompilierte Win2k3 Version in ein VBox-Image zu installieren, würde ich gerne ein paar lauffähige Kopien davon machen. Jetzt brauchen die Win2k3s natürlich alle eigene Seriennummern.
Eine Volumenlizenz ist nicht vorhanden, historisch gewachsene Landschaft, ihr kennt das ja, aber eine ausreichende Menge an "Einzel"-Lizenzen.
Wie krieg' ich jetzt bei den geklonten Images die Seriennummern geändert?

Oder anders, vielleicht ist mein Ansatz ja verkehrt, wie macht der geübte virtualisierende Admin sowas?

Vielen Dank für jeden Tip.
Ciao
Alexander Staff

Content-Key: 167885

Url: https://administrator.de/contentid/167885

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2011 at 10:58:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @staffalex:
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem es mir endlich gelungen ist die von meinem Vorgänger selbst-kompilierte Win2k3 Version in ein VBox-Image zu

Wie? Ihr habt den Sourcecode von W2K3? Kann ich da mal reinschauen?

installieren, würde ich gerne ein paar lauffähige Kopien davon machen. Jetzt brauchen die Win2k3s natürlich alle
eigene Seriennummern.
Eine Volumenlizenz ist nicht vorhanden, historisch gewachsene Landschaft, ihr kennt das ja, aber eine ausreichende Menge an
"Einzel"-Lizenzen.
Wie krieg' ich jetzt bei den geklonten Images die Seriennummern geändert?

Das sollte prinzipiell auch mit W2K3 funktionieren: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B328874&x=22&y=9
Oder Du nimmst Sysprep.


Oder anders, vielleicht ist mein Ansatz ja verkehrt, wie macht der geübte virtualisierende Admin sowas?

Solange genügend Lizenzen greifbar vorhanden sind, hätte ich persönlich kein schlechtes Gewissen, die SN# einfach so zu belassen. Wichtig ist nur, den Überblick zu behalten, wieviele Exemplare gerade aktiv sind und genügend viele Lizenzen dafür vorzuhalten.

Ansonsten kann man auch mit Sysprep arbeiten, um jedesmal die Instanz zu personalisieren.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 11, 2011 at 19:51:37 (UTC)
Goto Top


Solange genügend Lizenzen greifbar vorhanden sind, hätte ich persönlich kein schlechtes Gewissen, die SN# einfach
so zu belassen. Wichtig ist nur, den Überblick zu behalten, wieviele Exemplare gerade aktiv sind und genügend viele
Lizenzen dafür vorzuhalten.

Ansonsten kann man auch mit Sysprep arbeiten, um jedesmal die Instanz zu personalisieren.


Moin,

naja, der ganz saubere Weg ist mit Sysprep ein *keyentleertes* Template zu erstellen - und das dann zu verwenden

Gruß

24
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2011 at 10:06:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Ansonsten kann man auch mit Sysprep arbeiten, um jedesmal die Instanz zu personalisieren.
>
naja, der ganz saubere Weg ist mit Sysprep ein *keyentleertes* Template zu erstellen - und das dann zu verwenden

Das meinte ich eigentlich mit meinem obigen Satz.

herzliche Grüße.