jodi09
Goto Top

BIOS findet IDE DVD-Laufwerk nicht

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Desktop rechner mit einem P35Neo Mainboard. In dem Rechner verbaut sind 2x Festplatte (SATA), sowie 2x DVD-Laufwerk von Plextor. Eines der DVD Laufwerke hat SATA anschluss und das zweite IDE Anschluss. Nun findet das BIOS die beiden SATA Festplatten und das SATA DVD-Laufwerk. Das zweite IDE-Laufwerk wird weder angezeigt, noch erkannt. Das SATA DVD-Laufwerk wurde nachträglich eingebaut, seitdem ist das IDE Laufwerk nicht mehr verfügbar. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?

Danke im Voraus.

Jodi

Content-Key: 167899

Url: https://administrator.de/contentid/167899

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vierus
Vierus Jun 11, 2011 at 20:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodi

sieh doch mal im Bios nach ob die Laufwerke/Anschlüsse auch alle Aktiviert wurden und Richtig eingestellt sind.
Tauschen mal die Kabel untereinander und sieh nach ob die Laufwerke dann angezeigt werden dann wäre klar das der Anschluss im Bios nicht frei gegeben wurde oder das eins der Kabel defekt ist.

Ansonsten hilft nur noch Kabel Prüfen sowie Strom als auch Datenkabel. und dann
CMOS clear wie das geht musst du im Handbuch des Mainbordes nach lesen.

MfG
Vierus
Mitglied: 100031
100031 Jun 11, 2011 at 20:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodi

Es wäre möglich dass das IDE Lauwerk richtig 'gejumpt' werden muss. In deinem Fall könnte man das IDE Laufwerk als Slave jumpen.


-> http://www.computerhilfe-horch.de/images/dvd_master.jpg
In diesem Bild ist der Jumpeinsstellug auf 'Master' gesetzt.

Gruss,
arb3r
Member: mrtux
mrtux Jun 12, 2011 at 00:53:39 (UTC)
Goto Top
Hi !

Es gibt einige wenige Boards bei denen der IDE-Port abgeschaltet wird, sobald man im BIOS den SATA Controller auf Enhanced, SATA- bzw. AHCI Mode stellt. Vor einigen Jahren gab es auch mal Boards bei denen von Haus aus nur entweder SATA oder IDE nutzbar war, meist in der untersten Preiskategorie...Ob dein Board zu einer der Gattungen gehört, kann ich Dir aus dem Stand heraus nicht sagen. Oftmals hilft ein Blick ins Manual......Kauf Dir ein neues DVD-Laufwerk mit SATA, die gibt es schon für unter 15 Euro (aber von Plextor eher nicht)...

mrtux
Member: Jodi09
Jodi09 Jun 12, 2011 at 11:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die Hilfe. Habe alle Jumperstellungen ausprobiert. Leider kein Erfolg. Nun habe ich im Bios aber auch nirgends etwas gefunden, wo mir IDE-Geräte angezeigt würden. Bei der SATA konfiguration steht dabei als IDE anmelden (was auch immer das heißen mag...) Jedenfalls denke ich wohl das mrtux recht hat und mein Board das einfach nicht unterstützt. In der Beschreibung habe ich leider auch nur gefunden, wie man ein IDE Laufwerk anschließt und wie man das mit SATA Laufwerken macht. Ob die beide gleichzeitig gehen steht nirgends. Habe mein DVD-Laufwerk mal über einen USB-IDE Wandler angesteckt, nicht dass mir das Teil vielleicht Hobs gegangen ist. Aber nein, über USB funktioniert das ganze wunderbar.

Vielen Dank nochmal an alle.

Grüße Jodi
Member: Vierus
Vierus Jun 12, 2011 at 12:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodi

Es gäbe noch 3 Varianten:

1.
Der IDE Anschluss wird vom Marvell Controller verwaltet, darum siehst Du die FP nicht.
Schau mal im Bios nach ob unter Integrated Peripherals>On-Chip ATA Devices>PCI IDE BusMaster auf [enabled] steht und On-Chip SATA Controller auf IDE.

2.
Bei IDE Kabeln empfiehlt es sich das Master Gerät am Ende des Kabels und Slave in der Mitte anzuschliessen.

3.
Bios Update von der MSI und Firmware Update für das Laufwerk suchen.

By
Vierus
Member: Jodi09
Jodi09 Jun 12, 2011 at 18:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Vierus,

vielen Dank für die Tipps! Punkt 1 von dir war die Lösung. Ich hatte den Marvell Contorller abgeschaltet, als ich versucht hatte einmal ein RAID aufzubauen und das fehlschlug. Jetzt da er wieder aktiviert ist, ist das Plextor Laufwerk wieder da.

Gruß Jodi