haschbar
Goto Top

IIS7 Konfiguration - Website auslagern, aber SBS Funktionen erhalten

Moin all Ihr IIS Fachleute, ich brauche euren Support! face-smile

Ich sitze gerade an einer Migration von sbs2003 auf sbs 2011.

klappt eigentlich soweit problemlos, nur macht mir die Mail / Domain Konfiguration ein wenig Probleme.

Hintergrund ist der Folgende: Wir benutzten ursprünglich eine externe Domain für unsere Website (Domain.DE) und eine andere externe Domain (Domain.INFO) zur Weiterleitung an den SBS mit fester IP.
Klappte auch alles wunderbar.
Kunden gingen auf domain.de und sahen die Inhalte, wir auf domain.info und kamen auf unsere Dienste und Mails gingen immer an @ domain.de.

Der SBS2011 ist da aber etwas nervig.
Die Konfig sieht offenbar nicht vor, dass man als User den IIS nicht zum hosten benutzen möchte, setzt aber alles so ein, dass sich sämtliche Zugriffe darum drehen.
okay, hat auch viele Vorteile.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich das Spiel mitspiele, und domain.de auf die IP des Server leiten lasse.
Eigentlich sollte der IIS ja locker in der Lage sein Anfragen, die an domain.de gestellt werden, auch auf die externe IP weiterzuleiten, nur bin ich nicht in der Lage, das einzustellen. Oder muss ich die interne std. Website mit einem Redirect ausstatten? Fänd ich etwas… unelegant. ;)

Wie bekomme ich es nun hin, dass der SBS zwar unter autodiscover.domain.de und domain.de/remote erreichbar ist, aber domain.de auf die echte Website weiterleitet?

Herzlichen Dank vorab

Konstantin

Content-Key: 167904

Url: https://administrator.de/contentid/167904

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 12, 2011 at 09:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie bekomme ich es nun hin, dass der SBS zwar unter autodiscover.domain.de und domain.de/remote erreichbar ist, aber domain.de auf die echte Website weiterleitet?

Das hat doch nichts mit dem SBS zu tun. Konfiguriere den DNS bei deinem ISP bzw. bei deinem Domain Hoster so, dass die DNS Einträge auf die korrekte IP Adresse zeigen.

LG Günther
Member: Haschbar
Haschbar Jun 12, 2011 at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
warum eigentlich so einfach… kompliziert ist doch viel schöner…

Danke! face-smile
Member: Haschbar
Haschbar Jun 12, 2011 at 11:30:43 (UTC)
Goto Top
okay, zu früh gefreut!
Jetzt klappt zwar zumindest der programmbasierte Zugriff, aber leider nicht der via Webbrowser.

also anders ausgedrückt
owa.domain.de und owa.domain.info zeigen nun beide auf den SBS, liefern aber nur die IIS7 Welcome Page, statt der korrekten OWA Seite.
domain.info/owa liefert diese allerdings.
domain.de/owa zeigt nun aber (zwangsläufig) die gewünschte Website.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 12, 2011 at 12:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wo liegt das Problem? Der Aufruf für OWA lautet nun einmal remote.deine_firma.de/owa. Auch beim SBS 2003 lautete der Aufruf https://remote.deine_firma.de/exchange.

Zudem sollte Port 80 sowieso nicht verwendet werden.

Entweder du rufst https://remote.deine_firma.de auf und landest auf dem Remotearbeitsplatz oder du erstellst im IIS eine Weiterleitung auf OWA - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/12/24/a-method-to-configure ...

LG Günther
Member: Haschbar
Haschbar Jun 12, 2011 at 12:23:20 (UTC)
Goto Top
Alles gut! Die Telekom ist bei der DNS Aktualisierung nicht umfänglich gewesen.
Alles läuft! Vielen Dank für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG und ein schönes Pfingstfest!
Konstantin
Member: GuentherH
GuentherH Jun 12, 2011 at 12:40:11 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther