bad3m3ist3r
Goto Top

Druckerobjekt über Richtlinie

Druckerobjekt wirrd nicht zugewiesen...manuell funktioniert es aber?

Hallo,

wir haben in unserem neuen Windows AD Umfeld nun auch die Niederlassungen mit aufs AD umgezogen. Das Problem ist in den NL werden die Druckerobjekte nicht auf den Geräten erstellt. Wir haben aber dieselbe Druckerzuordnung in der Hauptniederlassung ohne Probleme ausgerollt.
Auch wenn ich den Drucker Manuell dem Gerät hinzufüge gibt es kein Problem mit Treiber. Nur über die Richtlinie bekomme ich folgenden Fehler:

Der für den Drucker P0-10_152_35_204.MH-Cluster erforderliche Treiber Kyocera Mita FS-1900 KX ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.

Weiß einer woran dies liegen kann?

Mfg

bad3m3ist3r

Content-Key: 167954

Url: https://administrator.de/contentid/167954

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jun 14, 2011 at 13:23:14 (UTC)
Goto Top
Also das Problem besteht darin, dass die Druckertreiber sich nicht installieren lassen, obwohl die Drucker im AD und GPO angelegt sind. Weiß dort vielleicht einer einen Rat?
Member: borste
borste Jun 15, 2011 at 08:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast Du einen Druckserver laufen, wo der Drucker zentral eingerichtet ist?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Treiber werden nur automatisch verteilt, wenn ein Drucker auf einem Windows Print server installiert ist.
Gruß
borste
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jun 17, 2011 at 08:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo borste,

ja genau das haben wir uns aus so gedacht...jedoch werden die Treiber nicht an die Clients in den Niederlassungen verteilt. Sprich unter den Ports kann man sehen, dass alle Drucker angekommen sind. Hier in der Hauptniederlassung könnte es sein, dass die Treiber schon auf den Geräten installiert waren.

Gibt es vielleicht einen Trick um die Treiber bei einem User zu installieren? Zur Info: alle User sind bei uns Hautbenutzer!

Gruß

bad3m3ist3r
Member: borste
borste Jun 22, 2011 at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry, war länger weg...

Wie installierst Du die Drucker am Client? Über IP Adrese oder Drucker Freigabe?
Es sieht für mich so aus als hätte die Clientinstallation keine Verbindung zum Druckserver.
Gruß
Borste
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jun 22, 2011 at 10:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Borste,

kein Ding! Ich bin ja froh das mir hier geholfen wird...

Also den Zugriff auf den Druckerserver hat der User. Der User darf auch mit seinen Berechtigungen Drucker selber über den Server installieren. Die Drucker sind so eingerichtet, dass der Server keine Spools hält.

Die Drucker versuchen wir dann über die GPO zu verteilen: Benutzerkonfiguration-->Einstellungen-->Systemeinstellungen-->Drucker

Ich verstehe nur nicht warum die in der HN funktionieren, aber nicht in den Niederlassungen....!? Da wir ja XP Clients haben, habe ich dort mal etwas recherchiert und etwas gefunden: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772505(WS.10).aspx (pushprinterconnection.exe)...kann das vielleicht die Lösung sein?

Gruß,

bad3m3ist3r

PS: Oder was meinst du wie ich die Drucker am besten verteilen soll?
Member: borste
borste Jun 24, 2011 at 08:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na wenn Du nicht soo viele Drucker hast, und du Deinen benutzern das einrichten ersparen möchtest, sind GPO´s (wie bei MS beschrieben) sicher toll!
Aber Irgendwann wird es gefährlich unübersichtlich wenn die Anzahl der Geräte, Benutzer, Umzüge/Monat steigt!
Funktioniert es denn damit?
Gruß Schönes Wochenende

b
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jun 27, 2011 at 07:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja also wir fahren mit der GPO eigentlich ganz gut. Sind zwar schon einige Drucker die dann in der GPO stehen, wüsste aber nicht wo es übersichtlicher ist...du? Hast du eine Idee zu unseren Problemen?

Gruß

bad3m3ist3r
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 01, 2011 at 07:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun eine Lösung gefunden:

Wir haben hier zwei DCs. Nach langem testen haben wir festgestellt, dass die GPO Informationen auf auf beiden DCs unterschiedlich sind. Also synchronisieren diese irgendwie nicht bzw. sehr langsam ihre GPOs.
Nach einem Neustart beider AD Controller sind nun die GPOs wieder auf einem Stand, und siehe da, die Drucker kommen auch richtig bei den Clients an!

Gruß

bad3m3ist3r