99178
Goto Top

Erweiterter Bildschirm in VM - Windows XP (Virtualbox)

Hallo,

habe unter Ubuntu 11.04 mithilfe von virtualbox WinXP virtualisiert. Alles klappt wunderbar allerdings bekomme ich es nicht hin, einen erweiterten Bildschirm in der VM zu erstellen zum präsentieren.
Habt ihr Tipps, Tricks oder irgendetwas für mich?


Liebe Grüße

Content-Key: 167961

Url: https://administrator.de/contentid/167961

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: blattspinat
blattspinat Jun 14, 2011 at 11:25:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du die VBox einfach nur auf den anderen Bildschirm (Beamer, ... whatever) bringen möchtest, kannst du einfach unter XP deinen Bildschirm erweitern und die VBox als Fenster rüberziehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das aber nicht was du willst, oder?!

Den Bildschirm IN Ubuntu zu erweitern ist etwas komplizierter. Du benötigst als erstes die Gasterweiterungen von VBox. Hast du die installiert? Dann müsstest du den Bildschirm wiederrum in XP erweitern und die Auflösung von Ubuntu so anpassen, dass sie quasi über beide Bildschirme hinweg ragt.
So habe ich es jedenfalls mal gemacht.

Ich hoffe das ist das was du willst face-smile

Gruß
blattspinat
Mitglied: 99178
99178 Jun 14, 2011 at 11:45:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja gute Idee. Habs gerade ausprobiert und es funktioniert nicht. Mist, ich kann entweder oder entscheiden, aber leider nicht beide auswählen. Ja habe Gasterweiterung installiert.

Hat es bei dir denn mal geklappt so wie du beschrieben hast ?


Danke trotzdem !

lg
Member: blattspinat
blattspinat Jun 14, 2011 at 13:59:16 (UTC)
Goto Top
mhh...

Was meinst du mit "entweder oder" bzw. "beide auswählen"?
In welchem Modus ist deine VBox?

Ich habe es mal so hinbekommen, ja. Ich habe die VBox im skalierbarem Modus ausgeführt (sodass die Auflösung automatisch an die Fenstergröße angepasst wird). Dann konnte ich das Fenster einfach in die gewünschte Position ziehen. Natürlich auch über beide Bildschirme.

Leider hab ich das System momentan nicht vor Augen. Daher kann ich mich nicht mehr an jeden Schritt erinnern.

Vielleicht klappts ja
Viel Erfolg

blattspinat
Mitglied: 99178
99178 Jun 14, 2011 at 14:06:45 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "entweder oder" bzw. "beide auswählen"?
Damit meine ich, ich kann sagen zeige mir die VM auf Bildschirm 1 oder Bildschirm 2, aber nicht sagen erweitere den Desktop auf Bildschirm 2.

In welchem Modus ist deine VBox?
Was meinst du mit welchem Modus ? Also wenn du das mit dem skalierbaren Modus, ... meinst, habe das schon alles ausprobiert. Der erweiterte Desktop auf dem Beamer bleibt der von Ubuntu.


Leider hab ich das System momentan nicht vor Augen. Daher kann ich mich nicht mehr an jeden Schritt erinnern.
Vielen Dank trotzdem !

LG