skyhawkii
Goto Top

IPhone und Exchange 2003 mit SSL-Benutzerzertifikat

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt ein paar Iphone/Exchange/SLL Experten unter euch, die mir vielleicht den passenden Tipp geben können.
Ich möchte mehrere iPhones an einen Exchange Server 2003 anbinden. Aus Sicherheitsgründen bekommt jeder Benutzer sein eigenes Benutzerzertifikat ausgestellt, welches erst den Zugriff von außen auf den Exchange ermöglicht. Grundsätzlich funktioniert das System, nur das iPhone spielt hier leider nicht ganz mit. Rufe ich auf dem iPhone über den Safari Browser die OWA oder OMA Adresse auf, werde ich aufgefordert, das entsprechende Benutzerzertifikat von meinen installierten Zertifikaten auszuwählen und bekomme entsprechend den Zugriff. Richte ich nun ein Exchange Konto ein, scheitert die Verbindung zum Server. Hier bekomme ich auch keine Zertifikatsauswahl angezeigt. Sobald ich am IIS die Funktion "Zertifikat vorraussetzen" deaktiviere, funktioniert das Abrufen der Mails, somit funktioniert die Kommunikation mit dem Exchange schon generell schonmal. Ich vermute das Problem hierbei ist, dass das Iphone nicht weiss, dass es bei der Synchonisation mit dem Exchange ein bestimmtes Zertifikat verwenden soll. Hab jemand von euch eine Idee, wie ich das dem Iphone beibringen kann? Oder mache ich hier schon vom Grundsatz etwas falsch?

Content-Key: 167973

Url: https://administrator.de/contentid/167973

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock