juliustiberius
Goto Top

Dateieigenschaften - Geändert am jünger als Erstellt

Ein PDF wird durch "Speichern unter..." neu abgelegt. In den Dateieigenschaften wird die Zeitangabe "Geändert am:" flasch eingetragen (zu früh); bei "Erstellt:" stimmt die Angabe.

Hi zusammen,

habe leider über die Suche und auch mit Google keine Antwort auf mein Phänomen gefunden:

Eine Kollegin öffnet ein PDF im Mailanhang und legt es durch "Speichern unter..." am Server ab. Die so erzeugte Datei sollte doch bei "Erstellt:", "Geändert am:" und "Letzter Zugriff:" die selbe Zeitangabe erscheinen.

Lustigerweise ist das Datum bei "Geändert am:" falsch (rund eine halbe Stunde vor dem "Erstellt:" Datum). Die Zeitangabe bei "Erstellt:" ist richtig.

Ich habe schon sämliche Uhrzeiten und Zeitzonen auf den beteiligten PC's geprüft - alle ok.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Content-Key: 168028

Url: https://administrator.de/contentid/168028

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Jun 15, 2011 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Hey,

sind denn Erstellt und Zugriff aktuelle zeiten?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Zeiten beim speichern aus dem Mailclient geändert worden sind.

gruß
Member: bastla
bastla Jun 15, 2011 at 10:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo JuliusTiberius!

Grundsätzlich gilt ja für die Timestamps:
Geändert = zuletzt gespeichert (irgendwo)
Erstellt = erstmals an diesem Ort gespeichert

Könnte es daher sein, dass die PDF-Datei beim Absender eben vor einer halben Stunde gespeichert wurde?

Grüße
bastla
Member: JuliusTiberius
JuliusTiberius Jun 20, 2011 at 18:08:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich dachte, dass wenn ich die Datei im Mail-Client (Outlook 2007) öffne und in diesem PDF dann "Datei - Speichern unter..." klicke eine neue Datei erzeugt wird. Die Eigenschaften dieser Datei sollten dann bei "Erstellt" und "Geändert am" die gleiche Zeit anzeigen. Oder nicht?

Erst, wenn in dieser neuen Datei etwas verändert wird (z.B. Kommentare hinzugefügt werden) und dies abgespeichert wird, sollte "Erstellt" jünger als "Geändert am" sein. In meinem Fall ist das "Geändert am" jünger als das "Erstellt".

Hat das Phänomen wer ausprobiert und das gleiche feststellen können?

LiGrü aus Österreich,
Julius