quintux
Goto Top

FTP-Balancing?

Guten Tag!

Eine Nuss habe ich, die ich nicht geknackt bekomme. Darum wollte ich mir professionelle Hilfe holen und habe deshalb eine Frage an euch.

Es geht um FTP-Server und Loadbalancing. Wir haben 3 vServer angemietet, auf einem läuft schon der FTP-Server, von dem man sich ein .iso-file downloaden kann. Da dieser jedoch meistens überlastet ist, würde ich gerne die Last auf alle 3 vServer verteilen.

Auf allen 3 vServern ist ein Debian-Lenny 64bit installiert. Den Kernel kann ich leider nicht manipulieren, was wohl daran liegt, dass es sich um vServer handelt. Ein Problem könnte sein, dass sie auch nicht in einem privaten Netz sind, sondern jeder eine öffentliche IP besitzt.

Nun meine Frage: Was muß ich installieren oder configurieren, damit FTP1 automatisch an FTP2 oder FTP3 die Anfragen gibt, wenn er selbst ausgelastet ist?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand das beantworten könnte. face-smile

quintux

Content-Key: 168035

Url: https://administrator.de/contentid/168035

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: sanixo
sanixo 15.06.2011 um 12:03:20 Uhr
Goto Top
Hallo quintux,

wenn du Zugriff auf die DNS Konfiguration hast, dann könntest du eine Lastverteilung über Round Robin einrichten.
Dann würde z.B. eine Anfrage an ftp.domain.com abwechelnd die IP Adressen deiner Server zurückgeben.

sanixo
Mitglied: quintux
quintux 15.06.2011 um 12:58:21 Uhr
Goto Top
Hallo sanixo,

zunächst möchte ich mich für deine schnelle Antwort bei dir bedanken.

An ein Round-Robin-Verfahren habe ich auch schon gedacht, habe allerdings dazu auch nicht wirklich ein für mich aufschlußreiches HowTo gefunden.

Auf die DNS-Konfiguration hätte ich über '/etc/resolv.conf' Zugriff, also da könnte ich einen DNS eintragen. Eine andere Frage wäre, kann ich auch einen DNS-Server auf FTP1 installieren, beispielsweise bind9? Also in meinem privaten Netz darf ich ja alles, das ist mir klar, aber darf ich das auch bei öffentlichen IPs?

Und wenn ich das alles mit dem DNS so hinbekomme, wie bewerkstellige ich dann das Round-Robin-Verfahren?

quintux
Mitglied: tikayevent
tikayevent 15.06.2011 um 13:25:10 Uhr
Goto Top
Du hast doch sicher irgendeine Domain, die auf die Server zeigt.

Du legst für jeden Server einen IN A-Eintrag ftpX.domain.de an, also bei dir ftp1 bis ftp3.
Dann erzeugst du noch drei IN CNAME-Eintrag, die alle ftp.domain.de heißen, wobei das Ziel jeweils anders ist.

ftp1.domain.de IN A 1.2.3.4
ftp2.domain.de IN A 1.2.3.5
ftp3.domain.de IN A 1.2.3.6

ftp.domain.de IN CNAME ftp1.domain.de
ftp.domain.de IN CNAME ftp2.domain.de
ftp.domain.de IN CNAME ftp3.domain.de

das muss auf einem öffentlichen Nameserver passieren, sonst klappts nicht.

Wenn du jetzt dem ersten Server die Aufgabe der Weiterleitung geben würdest, hättest du ein riesiges Problem, denn sobald der erste Server ausgelastet ist, würden die Anfragen gar nicht mehr bei ihm ankommen und somit könnte er die nicht weiterleiten, sprich die Server zwei und drei hätten ein laues Leben.

Wäre es nicht eventuell klüger, einen etwas besseren Server in Hardware zu nehmen, samt verbesserter Anbindung? Aber bedenke, eine ordentliche Anbindung kostet richtig Geld. Du bekommst zwar schon für kleines Geld Server mit Gigabitanbindung, aber dort wird keine Bandbreite garantiert. Sprich wenn in dem Segment, wo dein Server steht, einer die Leitung richtig dicht###t, liefert dein Server auch nicht mehr wirklich was aus. Garantierte Bandbreiten kosten richtig Geld.
Mitglied: sanixo
sanixo 15.06.2011 um 13:42:54 Uhr
Goto Top
Als Ergänzung sei noch gesagt, dass wahrscheinlich dein Provider die DNS Zone verwaltet, wenn du bisher noch nichts konfigurieren musstest.
Wenn das der Fall ist, kannst du die DNS Einträge üblicherweise über deinen Webconfig Zugang anpassen.

sanixo
Mitglied: quintux
quintux 15.06.2011 um 14:11:40 Uhr
Goto Top
Hallo tikayevent,

auch dir gilt mein Dank für deine gute und ausführliche Antwort.

Nun scheine ich klüger zu sein und werde meine gewonnene Erkenntnis versuchen in die Tat umzusetzen. Anschließend werde ich nochmal darüber berichten. Kann aber etwas dauern.


sanixo, genau so ist es.


Nochmals Danke einstweilen

quintux