golddigga
Goto Top

Outlook 2010 Installation mit Anpassungstool

Hallo,

wir wollen dieses Jahr von Lotus Notes nach Outlook 2010 umsteigen. Ich habe dabei die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Features man für die User am besten deaktiviert oder aktiviert. Das ganze kann man ja mithilfe des Microsoft Office-Anpassungstool machen.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht und könnt mir dazu ein paar Tipps geben?

Zur Info: Bei uns im Unternehmen gibt es ca. 1000 e-Mail User.


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 168107

Url: https://administrator.de/contentid/168107

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 16.06.2011 um 20:32:32 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

wir wollen dieses Jahr von Lotus Notes nach Outlook 2010 umsteigen.
ok

Ich habe dabei die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche
Features man für die User am besten deaktiviert oder aktiviert.
und wie können wir dir dabei helfen? Welche Richtlinien gibt es in der Firma?

Schnelle Lösung: Erst mal alles erlauben, dann prüfen, was bei Notes alles verboten war -> das dann übertragen.
Grundsätzlich dürfte es in jeder Firma unterschiedlich sein, was man darf, und was nicht.
Daher ist es eigentlich nicht möglich, von außen die Kriterien zu bestimmen.

Das ganze kann man ja mithilfe des Microsoft Office-Anpassungstool machen.
welches Tool? welche Version?

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht und könnt mir dazu ein paar Tipps geben?
würden wir dir gerne, leider beschreibst du nicht die Bedingungen, die in deiner Firma vorgegeben sind face-sad
Außerdem lese ich hier keine Infos über Server- Client-Betriebssysteme, Mailserver etc. pp.

Zur Info: Bei uns im Unternehmen gibt es ca. 1000 e-Mail User.
alles nur eine Sache der Organisation face-smile
der Projektmanager wird das schon machen face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: golddigga
golddigga 21.06.2011 um 12:47:28 Uhr
Goto Top
Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Kurz zur Info: Ich bin ein Azubi und mir wurde die Aufgabe erst einmal so übergeben ;)
Da ich aber gerade noch was anderes zu tun habe und mich um die Umstellung Notes auf Outlook erst demnächst genauer kümmern werde, wollte ich mich schon mal bisschen informieren.

und wie können wir dir dabei helfen? Welche Richtlinien gibt es in der Firma?

Über die Richtlinien werde ich mich demnächst bei Kollegen informieren.

Schnelle Lösung: Erst mal alles erlauben, dann prüfen, was bei Notes alles verboten war -> das dann übertragen.
Grundsätzlich dürfte es in jeder Firma unterschiedlich sein, was man darf, und was nicht.
Daher ist es eigentlich nicht möglich, von außen die Kriterien zu bestimmen.

Ja stimmt.
Ich hatte gedacht, dass ihr vielleicht sowas sagt wie z.B. Erstellen von Benutzerhinweisen darf man nur mit Berechtigung.
Ich weiß da gibt es bestimmt sehr viele Dinge die man einstellen kann, aber vielleicht gäbe es da paar Funktionen die man auf jedenfall deaktivieren sollte. face-smile

> Das ganze kann man ja mithilfe des Microsoft Office-Anpassungstool machen.
welches Tool? welche Version?

Wenn man die Setup.exe von Office 2010 mit dem Parameter /Admin startet, kommt man in das Microsoft Office-Anpassungstool. Hier kann man schon vor der Installation sagen, welche Funktionen man deaktiviert.
(Unter Features -> Benutzereinstellungen ändern -> Outlook 2010)

würden wir dir gerne, leider beschreibst du nicht die Bedingungen, die in deiner Firma vorgegeben sind face-sad
Außerdem lese ich hier keine Infos über Server- Client-Betriebssysteme, Mailserver etc. pp.

Also wir haben gerade Windows XP 32-Bit auf den Rechnern.
Aber es werden auch schon die ersten Rechner auf Windows 7 64-Bit umgestellt.
Bezüglich Server werd ich mich auch noch schlau machen.