knuddelme
Goto Top

Windows 2003 Subdomain löschen

Hallo Zusammen,

wir wollen einen vorhanden Standort der als Subdomäne aufgesetzt ist entfernen. Die Subdomäne ist erreichbar und nicht verwaist, ich bin mir nun nur nicht sicher ob ich bei DCPromo das Häkchen bei "Dieser Server ist der letzte Domänencontroller in der Domäne" setzen muss oder nicht. Wie gesagt ich will nur die Subdomäne entfernen.

Server sind alle Windows 2003 Standard.

Forest:
domain.local
hamburg.domain.local <-- diese Subdomain soll gelöscht werden

Gruß

Jochen

Content-Key: 168126

Url: https://administrator.de/contentid/168126

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 17, 2011 at 13:10:11 (UTC)
Goto Top
Auf jedem DC der Subdomain, immer hübsch der Reihe nach(!), einach dcpromo ausführen und den DC demoten.
Wenn Ihr im AD auch mehrer Standorte erstellt habt, dann musst Du nach jedem DC(!) warten, bis die DC der Rootdomain das repliziert haben. Also auf Verdacht einfach 20 Minuten warten. Oder im "Standorte und Dienste" nachsehen, wenn Du weißt, wie.
Erst dann(!) den nächsten DC der Subdomain demoten.

Und erst auf dem LETZTEN DC dieser Subdomain beim dcpromo diesen Haken setzen "letzter Domaincontroller".

Dann klappts auch mit dem Nachbarn ....

Ach ja: Der Standort muss dazu natürlich ONLINE sein, also Verbindung zur Rootdomain haben!
Member: knuddelme
knuddelme Jun 17, 2011 at 13:15:37 (UTC)
Goto Top
Super danke für die Info. Es ist nur ein DC in dem Standort vorhanden. War mir nur nicht sicher ob dann meine Hauptdomäne demotet wird wenn ich den Haken setze.

Gruß