munich
Goto Top

Rechte über Desktop Icon per GPO

- Client ist Mitglied einer Domäne
- User kann eineige Desktop Icons nicht löschen, benötigt werden permission von SYSTEM

- Frage ob erlauben per GPO ??

Hallo Gemeinde,

ich zerbreche mir schon eine Zeitlang den Kopf darüber.


Wir haben hier Windows 7 Enterprise N im einsatz welche sich an einer Domäne (2003/2008) anmelden.

Nun stellt mir das Problem das keiner der User Desktop Icons von installierten Programmen löschen kann, angezeigt wird die meldung er benötige permission vom SYSTEM.

Gibt es in den weiten der GPO`s eine möglichkeit dies zu erlauben ?????


Danke schon einmal für eure Antwort.


Munich

Content-Key: 168128

Url: https://administrator.de/contentid/168128

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2011 at 13:33:47 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Liegen die Verknüpfungen in UserProfil oder im Public?
Wahrscheinich im Public, denn da haben die User normalerweise keine Rechte. in Ihrem eigenen Profil natürlich schon.

Gibt es in den weiten der GPO`s eine möglichkeit dies zu erlauben ?????
Ja, man könnte. Unter "Computerkonfiguration \ Windows-Einstellungen \ Sicherheitseinstellungen \ Dateisystem" kann man Datei und Ordner Berechtigungen festlegen.

Ein Problem könnte natürlich sein, wenn die User im Public\Desktop löschen dürfen und es auch tun, sind diese Verknüpfungen alle User des jeweiligen PCs gelöscht.

Gruß L.
Member: Munich
Munich Jun 16, 2011 at 18:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallö,

ja das wäre natürlich eine möglichkeit, werde das morgen einmal versuchen.

Danke