pixel24
Goto Top

Treiber für HyperV-Gäste

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 2008 Server (Standard / x64 / SP2) übernommen welcher lediglich zum virtualisieren der Windows 2003 - Server (2xR2, 1xSBS) dient. Ich selbst virtualisiere meine Server mit Xen weshalb ich noch nicht so viel Erfahrung mit HyperV habe. Wie ist dass hier mit den Treibern für die Gäste. Gibt es hier von MS Treiberpakete für die Gäste die ich ggf. aktualisieren kann?

Beste Grüße
pixel24

Content-Key: 168166

Url: https://administrator.de/contentid/168166

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kristov
kristov Jun 17, 2011 at 10:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe für Virtualisierungen (XP, 2003, 2008, 7) unter Hyper-V noch nie irgendwelche Treiberpakete für diese Gastbetriebssysteme benötigt. Allerdings solltest Du unmittelbar nach der Virtualisierung die Integrationsdienste installieren, das geht über die Einstellungen des virtuellen Servers im Hyper-V Manager. Vermutlich ist es das, wonach Du suchst. Dadurch wird die Funktion/Verwaltung des virt. Servers verbessert und es werden synthetische bzw. "Hochleistungstreiber" für Netzwerk, Grafik, Speichersystem und Eingabegeräte zur Verfügung gestellt. Die Vmwaretools für vmware werden wohl sowas ähnliches sein und für Xen wird es auch sowas geben, vermute ich mal.

kristov
Member: jsysde
jsysde Jun 17, 2011 at 12:46:28 (UTC)
Goto Top
also ich habe für Virtualisierungen (XP, 2003, 2008, 7) unter Hyper-V noch nie irgendwelche Treiberpakete für diese
Gastbetriebssysteme benötigt. Allerdings solltest Du unmittelbar nach der Virtualisierung die Integrationsdienste
installieren[...]

Lustig - aber ich glaube, die Integrationsdienste sind genau das, was der TO mit "Treibern" gemeint hat. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: pixel24
pixel24 Jun 17, 2011 at 13:06:01 (UTC)
Goto Top
und werden die Integrationsdienste auch aktuallisiert bzw. muss man diesen z.B. nach der Aktualisierung im Host-System dann erneut installieren damit die Gäste die aktuelle Version bekommen?
Member: kristov
kristov Jun 17, 2011 at 17:20:23 (UTC)
Goto Top
das kann ich Dir leider nicht sagen, das ist afaik noch nicht vorgekommen.