gijoe
Goto Top

Frage zu Mainboard und FSB

Hi@all

Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder ist das unabhängig?

Content-Key: 168203

Url: https://administrator.de/contentid/168203

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 13:45:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @gijoe:
Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder
ist das unabhängig?
Wenn du die Taktrate des FSB veränderst betrifft das auch die CPU.

Wieso will ma etwas eigentlich langsamer machen?

Gruß
Mitglied: 90776
90776 17.06.2011 um 13:53:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @gijoe:
Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder
ist das unabhängig?

Ja ausser du schraubst den Multiplikator des High-End Unlocked Prozessors wieder rauf face-smile

Zitat von @Hitman4021:
> Zitat von @gijoe:
> ----
> Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate?
Oder
> ist das unabhängig?
Wenn du die Taktrate des FSB veränderst betrifft das auch die CPU.

Wieso will ma etwas eigentlich langsamer machen?

Ausser der Temperatur wüsste ich das auch nicht, vielleicht ist die Hardware ja zu potent face-smile

Grüsse
Switcher
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 14:13:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @90776:

Ja ausser du schraubst den Multiplikator des High-End Unlocked Prozessors wieder rauf face-smile
Bei High End unlocked CPU finde ich sowas erst recht sinnlos ;)

Ausser der Temperatur wüsste ich das auch nicht, vielleicht ist die Hardware ja zu potent face-smile
Um nicht zu schnell zu arbeiten vl ;)

Gruß
Mitglied: gijoe
gijoe 17.06.2011 um 16:51:51 Uhr
Goto Top
Jaja hahahaha. Lustig Lustig! Bei den Standard-BIOS einstellungen wurde einfach dieser Takt (1066) genommen. erst nach manuellen eingreifen (X.M.P Profil aktivieren) wurde der Takt korrekt auf 1600 angepasst. Ein Kollege meinte nun, dass bei den heutigen Boards das keine Rolle mehr spielt und irgendwie glaube ich das nicht, da die Baords doch immer noch quadpumped sind (als 4x400Mhz usw,) oder ?
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 19:13:52 Uhr
Goto Top
Mitglied: gijoe
gijoe 23.06.2011 um 14:06:37 Uhr
Goto Top
Danke für den Link. Der geht allerdings nur bis zum 775-Sockel. Hat mein Kollege in diesem Fall recht? Oder wie sieht es nun beim 1366 oder den neuen Sandy-Bridge CPUs aus?
Mitglied: gijoe
gijoe 24.06.2011 um 17:40:42 Uhr
Goto Top
Hallo, weiss da jemand Bescheid?

Hier nochmals die Frage für alle anderen: Wie läuft das bei aktuellen 1366/1155 Baords mit dem Multiplikator? Scheint ja nicht mehr quadpumped zu sein...