jup25
Goto Top

Netzlaufwerke trennen sich zum bestimmten Zeitpunkt und Netzwerk wird lahm.

Hallo allerseits, habe hier im Netzwerk ein kurrioses Problem und weis echt einfach nicht mehr weiter, wäre toll, wenn einer von euch einen Tipp für mich hätte....

Folgendes Problem nervt mich seit Wochen:

habe hier im Büro 6 Pc jeweils mit XP und einen Server mit Windows Server 2000 SP4, verwaltet als Domäne - das System läuft soweit einwandfrei. Nur jeden Tag um ca. 16:30 Uhr werden 3 Clients extrem langsam und ein Arbeiten ist nicht mehr möglich, da die Zugriffe auf das Netzwerk extrem lange dauern. Wenn ich z.B. dann auf den Explorer bzw. Arbeitsplatz klicke, habe ich da 6 Netzlaufwerke eingerichtet, alle Netzlaufwerke werden auf einmal mit "nicht verbundenes Netzlaufwerk" angezeigt, obwohl ich seit mehreren Stunden darauf zugreife und keinerlei Probleme habe. Als wenn um Punkt 16:30 Uhr die Netzwerkverbindungen gekappt würden. Jeder Zugriff nach 16:30 Uhr auf Netzlaufwerke dauern extram lange ca. 30 Sekunden bis es dann weiter geht.

Ich habe natürlich schon einiges überprüft, ob irgend ein Dienst läuft, Firewall/Virescanner/Backup.... nichts dergleichen startet um 16:30. Neustart des Clients nützt auch nichts. Am nächsten morgen ist alles wieder ok, bis um 16:30 Uhr face-sad
Ich habe einen Rechner der um 16:30 Uhr ohne Mukken weiter arbeitet, habe diesen Client mal mit den anderen verglichen bzgl. IP/DNC etc. alle Einstellungen übernommen - brachte leider auch nichts. Der gesamte Netzwerkzugriff ist dann extrem langsam, als wenn der Client was suchen würde. Ein Ping ergab einwandfreie Leistungswerte (1ms). Kann es evtl. sein das der Switch ne Macke hat? Es ist einfach nicht zu erkennen wo der Fehler liegen könnte...

Hat einer von euch so etwas auch schon mal gehabt, oder evtl einen brauchbaren Tipp für mich?

Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis....

Besten Dank vorab....

Viele Grüße
juppi

Content-Key: 168232

Url: https://administrator.de/contentid/168232

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 18, 2011 at 09:06:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

hihi, der 16:30-Bugface-smile

Spass beiseite, hängen die Clients alle an einem Switch? Was steht in den Eventlogs?
Hast du auch die Workstations auf geplante Tasks überprüft?
Und haben die 6 Clients identische Hardware?

Das hört sich schon nach etwas geplantem an.
Verdacht Switch: Tausch doch einfach mal die Ports, dann siehst du ob die anderen 3 Rechner langsam werden.
Als nächstes könntest du mal um 16:25 2 der 3 Rechner offline nehmen um zu sehen ob nur einer auch ausflippt.

Gruß
MiniStrator
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2011 at 13:08:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde am Server anfangen und dann die Clients der Reihe nach ausschließen,. Dass es am Switch hängt, erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, weil sich dieses Verhalten ja offenbar auf diese Uhrzeit beziffern lässt.

Ich würde ab ca. 16.25 Uhr auf dem Server mit perfmon die CPU Last und die Warteschlangenlänge der Festplatte(n) überwachen. Nimm nicht die "_Total" Instanzen, sondern hübsch jeden Core und HDD einzeln.
Wenn der Server dann Ballett machen sollte, dann würde ich kurz das LAN-Kabel ziehen, um zu sehen, ob dann Ruhe ist. Wenn nein, dann ist die Quelle der Server selbst, wenn ja, dann kommt es aus dem Netzwerk, spricht von einem oder mehreren Clients.
Wenn der Server nicht auffällig wird, dann musste Dir der Reihe nach die Clients vorknöppen. Jeden Tagen einen anderen um 16:25 Uhr vom Netz nehmen. Natürlich könntest Du gleich von Anfang an mit perfom eine Aufzeichnung auf alle Server & Clients gleichzeitig laufen lassen. Dann könntest Du vergleichen.

Es könnte alles mögliche sein.
Backup-Jobs
automatische Kopierjobs
geplante HDD-Defragmentierungen
Windows Updates
Anti-Virus-Updates - die Scanner prüfen i.A. sofort nach dem Update mir den neuen Signaturen das System. Wenn die Clienhts dann auch noch Netzlaufwerke scannen (sollte man eigentlich nicht machen) dann ist es ja klar ...
"Frau Meier" druckt jeden Tag um 16:30 eine 1000-Seiten-Doku für den Chef. Oder Scannt von Netzwerkscanner alle Tageszeitungen für den Chef ein oder sowas in der Art.
...
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 28, 2011 at 18:20:02 (UTC)
Goto Top
Anscheinend war es ein 17.06.undeinpaarwochenfrüher16:30-bug
Oder ein undam18.06.um16:30bratzichdenganzenserverweg-Virus

Jedenfalls passiert hier nix mehr. Komisch.
´n Abend