imnothere
Goto Top

Server Win2003 R2 plötzlich aus, unregelmäßige Abstände

Hallo, moin,

folgendes Problem:
Heute Nacht um 3 Uhr wurden drei Windows Updates installiert:
- Sicherheitsupdate für .Net Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2478658)
- Sicherheitsupdate für .Net Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2518864)
- Sicherheitsupdate für .Net Framework 4 Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7 und Windows Server x86 (KB2478663)

Um 3.26 Uhr ist das System unerwartet heruntergefahren laut Log.
Davor sind Logberichte von 3 Uhr das die Updates installiert weren, u.a. erfolgreich.
2.45 Uhr steht das WinHTTP Web Proxy Auto Discovery Dienst beendet wrude da er 15 Minute idle war.
2.37 Uhr steht das der Hauptsuchdienst beendet wurde und eine Auswahl erzwungen wurde.

Heute Morgen wurder der Server wieder hochgefahren.
Um 11.46 Uhr wieder ausgegangen, Logs davor waren u.a. die Meldung mit dem Hauptsuchdienst.

Um 12 Uhr wieder abgeschmiert. Log davor: genau um 12 Uhr das die Systembetriebszeit 905 Sekunden beträgt. Aber auch die Meldung mit dem Hauptsuchdienst.

Gegen 13.30 Uhr wurde nochmals bestätigt das die o.g. Updates erfolgreich installiert wurden. Kurze Zeit später gleiches Szenario

Nachdem ich die o.g. Updates deinstalliert habe, lief der Server gute 2,5 Stunden. Habe MemTest drüber laufen lassen, keine Meldungen. Temperatur ging bis 80 Grad hoch. Nach Beendigung des Test wieder normale 35 Grad.

Eine Stunde bevor der Server wieder ausgefallen ist, kam erneut die Meldung mit dem Hauptsuchdienst.

Wer hat 'ne Idee für mich?

Herzlichen Dank, schönen Sonntag face-smile

MfG

Ps. USV hängt auch dran. Hat aber keine Einsatz erkannt.
Installiere gerade nocheinmal die o.g. Updates. Schauen wir mal ...
Was aufällt, ist das die Updates sehr lange für die Installation brauchen.

Content-Key: 168259

Url: https://administrator.de/contentid/168259

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jun 19, 2011 at 14:57:55 (UTC)
Goto Top
.NET-Updates brauchen immer lange, das liegt in der Natur der Sache. face-wink

Die "Hauptsuchdienst"-Meldung hat imho nix mit dem Ausfall zu tun. Zu klären wäre, ob der Server runterfährt oder einfach abschmiert?

Cheers,
jsysde
Member: ImNotHere
ImNotHere Jun 19, 2011 at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Inzwischen sind alle Updates erfolgreich installiert. Mal schauen wie lange er jetzt durch hält ...
Der Server schmiert einfach ab, ohne jegliche Meldungen, Pieptöne etc.

MfG
Member: jsysde
jsysde Jun 19, 2011 at 16:23:34 (UTC)
Goto Top
Der Server schmiert einfach ab, ohne jegliche Meldungen, Pieptöne etc.

Dann wirst du wohl auch im Eventlog nix brauchbares finden.
Ich würd mal memtest laufen lassen und mal nen BurnInTest machen. Wie schauen denn die Umgebungsparameter aus, klimatisierter Raum?

Cheers,
jsysde
Member: ImNotHere
ImNotHere Jun 19, 2011 at 16:31:15 (UTC)
Goto Top
Memtest habe ich bis 130% laufen lassen, alles wunderbar. BurnIn habe ich schon runtergeladen, habe ich aber noch nicht getest. Server steht im Serverschrank, dicht an dem Ersatzserver. Temperaturen bei Speedfan:
Temp1: 33 °
Temp2: 75°
Temp3: -1°
Temp4: 25 °
Temp: 77°

Ansonsten steht der Serverschrank in einem klimatisierten Raum. USV und Spannungsschutz-Steckdose sind angeschlossen.
Inzwischen sind läuft der Rechner knappe 2,5 Std.
MfG
Member: ImNotHere
ImNotHere Jul 05, 2011 at 08:57:18 (UTC)
Goto Top
Nur der Folgständigkeit halber; es lag tatsächlich an den fehlgeschlagenen Updates. Deinstallation brachte keine Verbesserungen, dafür aber die Neuinstallation der Updates. Danke für die versuchte Hilfestellungen jsysde.
MfG