16634
Goto Top

Rechner bootet nicht mit WLAN Karte

Wollte meine aktuelle WLAN Karte in einen etwas neueren und schnelleren Rechner umbauen.
Was ich aber mit tränenden Augen feststellen musste, war, dass der Rechner mit der eingebauten Karte, nach der Festplattenerkennung nicht mehr weiter macht. Stattdessen blinkt in der linken oberern Ecke ein Cursor. Weiter geht es aber nicht mehr.

Die Karte ist eine Belkin F5D7001 High-Speed Mode WLAN Karte. Der Rechner ist von Trigem, ein Dreamsys Ex7017. Weitere Infos zum Rechner sind hier zu finden. http://www.trigem-europe.com/de/products2/oldrange2/specs2/7017specs2.h ...
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass im Rechner ein MSI MS-6703 OEM Board mit SIS648-/963UA-Chipsatz werkelt.

Natürlich habe ich mich erstmal an die Service Hotline des Rechner Herstellers gewandt, diese konnten mir dann aber nicht wirklich weiterhelfen. Der Service Angestellte konnte mir, nach einem kleinen hin und her, nur sagen, dass die Karte und der Chipsatz anscheinend Inkompatibel sind. Angeblich sei der Chipsatz dafür bekannt, einige Kompatibilitäsprobleme mit diversen PCI Karten zu haben.

Da mir der Hersteller des Rechners also nicht weiterhelfen konnte, wand ich mich an den Hersteller des Karte. Belkin antwortete nach einem Tag, der Abteilungsleiter hatte persönlich geschrieben.
Belkin meint, dass das Board wohl kein PCI 2.1 unterstützen würde. Nach etwas Sucherei im Internet bekam ich dann die Info zugestelckt, dass das Board PCI 2.2 hat. Also denke ich, dass ich diesen Fehler wohl auch ausschließen kann.

Natürlich habe ich auch alle PCI-Slot ausprobiert, jedoch tritt der Fehler in jedem Slot auf. Also wird wohl keiner der Slots ein Schaden haben.

Nun bin ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ansonsten auch nicht schlimm. face-wink

Grüße Jörn

Content-Key: 16826

Url: https://administrator.de/contentid/16826

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 28, 2005 at 05:34:58 (UTC)
Goto Top
Ist im BIOS die PCI-Busmaster-Funktion aktiviert?
Mitglied: 16634
16634 Sep 29, 2005 at 14:12:12 (UTC)
Goto Top
Das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Das BIOS ist aus son selbstgestrickter OEM Schrott. Dort sind mehr als 40% der eigentlichen Möglichkeiten ausgeblendet oder deaktiviert. Es ist auch nicht an ein anderes BIOS für das Board heranzukommen. Ich kann nichtmal den internen LAN-Adapter deaktivieren. Weil es diese Option schlicht und einfach nicht in diesem BIOS gibt.
Im Handbuch, dass ich im Internet unter http://www.uktfs.co.uk/manuals/advent/ms-6703.pdf gefunden habe stehen einige Optionen mehr drin, als ich jemals zu Verfügung hatte.