kontrast
Goto Top

Exchange 2007 Neues selbtssigniertes Zertifikat nicht vertrauenswürdig

Neues selbst signiertes Zertifikat wird als nicht vertrauenswürdig eingestuft.

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme bzw. keine Erklärung dazu finde.


Das Exchange Sicherheitszertifikat ist abgelaufen, ich habe heute das Zertifikat mit dem Befehl "New-ExchangeCertificate" erfolgreich angelegt und soweit wird auch alles einwandfrei angezeigt.

Im Outlook erscheint nun allerdings ein Sicherheitshinweis: "Das Sicherheitszertifikat wurde von einer Firma ausgestellt, die Sie als nicht vertrauenswürdig eingestuft haben. Zeigen Sie..."


Jetzt frage ich mich warum das Erste, bei der Installation vom Exchange, selbst erstellte Zertifikat ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat, jetzt aber das neu erstellte Zertifikat nicht einwandfrei funktioniert.

Mache ich doch etwas falsch? Vergesse ich einen Schritt? Ich habe jetzt wie blöd gegooglt aber kein ähnliches Szenario gefunden.

Klar kann ich das Zertifikat als vertrauenswürdig einstufen und das auch über die Gruppenrichtlinien, aber das ist glaube ich nicht Sinn der Sache, oder?


Danke schon einmal im Voraus!

Content-Key: 168330

Url: https://administrator.de/contentid/168330

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dron
dron Jun 20, 2011 at 22:44:52 (UTC)
Goto Top
Nach Ablauf eines selfmade Exchange-Zertifikates (Exchange 2007: 1 Jahr / Exchange 2010: 5 Jahre) muss dieses neu erstellt und anschließend auch wieder verteilt werden. Das ist ein Standardvorgehen. Ansonsten läufst du in die o.g. Zertifikatsmeldungen.
WIe du richtig beschrieben hast, soltest du das neue Zertifikat in den Speicher der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen importieren. Ein Rollout via GPO bietet sich an.
Member: kontrast
kontrast Jun 21, 2011 at 07:11:08 (UTC)
Goto Top
Oh, ich bin echt von einem Automatismus ausgegangen!

Gut, dann danke für die Erleuchtung.

Gruß
kontrast
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Jun 21, 2011 at 09:50:15 (UTC)
Goto Top
Setzt du bitte den Thread noch auf gelöst?
Member: ollembyssan
ollembyssan Jun 21, 2011 at 10:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blu3Scr33n:
Setzt du bitte den Thread noch auf gelöst?

Glaub mir, da kommt noch was face-wink
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Jun 21, 2011 at 11:30:08 (UTC)
Goto Top
Glaub mir, da kommt noch was face-wink
Da kennt einer seine Pappenheimer, was? face-wink