winlin
Goto Top

FOG Server Imaging Solution Grundlegende Fragen

FOG_VM v0.27
VirtualBox (aktuellste Version)
Netzwerkverbindung (Brücke)
Wirtsystem Windows7

Hallo Leute,

ich habe längere Zeit nahc einer Imaging Lösung gesucht die kostenlos ist. Clonezilla und FOG sind mir dabei in die nähere Auswahl gekommen, wobei ich bisher nur FOG testen konnte bis zu einem gewissen Punkt.

Ich habe ein Windows 7 Maschine mit 2GB RAM und 2,5GhzCPU und einer 40GB HDD. Darauf läuft nichts außer VirtualBox und darin eben der FOG Server. Meine Windows 7 Maschine ist per Kabel an einem Sitecom Router angeschlossen, dieser wiederum mit einem KabelBW Modem. DNS/DHCP läuft alles über meinen Router.
IP des Routers (DNS/DHCP):
192.168.0.1

IP der Windows 7 Maschine (Wirtsystem):
192.168.0.10

IP der Windows XP Maschine (Laptop):
192.168.0.11

IP des FOG Servers:
192.168.0.100

Subnetz:
255.255.255.0

Über das Webinterface kann ich problemlos das FOG Management aufrufen http://192.168.0.100/fog/management und mich einloggen. Soweit so gut. Habe nun einfach mal versucht mein Laptop ueber PXE zu starten und siehe da ich komme auch in das FOG Bootmenü.

So nun möchte ich mein fertiges WindowsXP_Prof_x86_de.iso und Windows7_Prof_x86_de.iso auf meinen FOG Server jagen. Wo müssen die beiden Images rein? Unter /images ??? Was muss ich noch auf den Servern machen damit meine Clients die ich ueber das Webinterface einrichte beim nächsten Start das richtige Image ziehen???

Content-Key: 168369

Url: https://administrator.de/contentid/168369

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: el-bandito
el-bandito Jan 02, 2012 at 12:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo winlin,

es ist jetzt vielleicht schon etwas her aber ich schreibe dir trotzdem mal,

erstmal kann man meines wissens nicht einfach .iso Images rein ziehen sonder muss sie von FOG erstellen lasse (das kannst du bei den Clientoptionen), Fog legt das erstellt Image dann in ./images ab. Diese Images kannst du dann anderen Rechnern zuordnen.

Gruß el-bandito