yxcvbnm1234
Goto Top

Select Menü (HTML)

Hallo allerseits

Ich würde gerne auf "Anderes Land" klicken und es soll ein Text-Area unterhalb aufgehen, wo ich die Möglichkeit bekomme, einen beliebigen Wert einzutragen.

Besten Dank für jegliche Hilfe an allen! !!!! :- )

<td width="99%" valign="top">  
<select name="Land" size="1+>  
<option selected value="----">----  
<Option>Deutschland
<Option>Schweiz
<option> Österreich
<Option> Italien
<option> USA
<option> Anderes Land
</select>
</td>

Schönen Gruß

Content-Key: 168383

Url: https://administrator.de/contentid/168383

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: kopie0123
kopie0123 21.06.2011 um 12:29:24 Uhr
Goto Top
Hey,

Du könntest auf dein select-tag ein javaScript onclick setzen. Dort rufst Du dann eine Function auf, die den aktuellen Wert überprüft.

Unter dem select setzt und ein verstecktes Textfeld, welches dann bei Bedarf von der JavaScript-Funktion aktiviert wird.


Andere Möglichkeit, aber nicht so schön: Du lässt das Formular bei jedem Wechsel im select Feld sich automatisch abschicken und überprüft dann den Wert.

Gruß
Mitglied: redder
redder 21.06.2011 um 12:32:44 Uhr
Goto Top
Genau z.B. so:

<select name="Land">  
<Option onclick="textareaname.style.display = 'none'">Deutschland</option>  
<Option onclick="textareaname.style.display = 'none'">Schweiz</option>  
<option onclick="textareaname.style.display = 'none'">Österreich</option>  
<Option onclick="textareaname.style.display = 'none'">Italien</option>  
<option onclick="textareaname.style.display = 'none'">USA</option>  
<option onclick="textareaname.style.display = 'block'">Anderes Land</option>  
</select>
<br>
<textarea id="textareaname" cols="50" rows="10" style="display: none;" ></textarea>  

..schöner ist es natürlich wenn man das dann noch in eine Funktion packt die dann entsprechend aufgerufen wird.
Mitglied: yxcvbnm1234
yxcvbnm1234 21.06.2011 um 13:46:00 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deinen raschen Antwort!!

Und wenn ich die Textarea vorher unsichtbar machen könnte? - mittels onchange-Event von der Selectbox dann die Textarea je nach ausgewählter Option sichtbar oder unsichtbar machen..

Leider habe ich es nicht hingekriegt :- (

Grüsse.me
Mitglied: redder
redder 21.06.2011 um 15:42:36 Uhr
Goto Top
So hab dir noch mal eine etwas elegantere Version gemacht (hast Glück dass ich heute so viel Zeit habe - normalerweise würde ich dir nur einen Link zu Selfhtml geben...)

Javascript (im HEAD-Bereich einfügen)
<script type="text/javascript">  
function changetextareadisplay (){
  if (Land.options[5].selected == true) {
    textareaname.style.display = 'block';  
  }
  else {
    textareaname.style.display = 'none';  
}
 return false;
}
</script>

HTML (im Body an die passende Stelle einfügen)
<select id ="Land" name="Land" onchange="changetextareadisplay()">   
<Option>Deutschland</option> 
<Option>Schweiz</option> 
<option>Österreich</option> 
<Option>Italien</option> 
<option>USA</option> 
<option>Anderes Land</option> 
</select> 
<br> 
<textarea id="textareaname" cols="50" rows="10" style="display: none;" ></textarea>  

Das style="display: none;" sorgt übrigens dafür, dass die Textarea von Anfang an erst einmal unsichtbar ist.
Mitglied: yxcvbnm1234
yxcvbnm1234 21.06.2011 um 16:03:28 Uhr
Goto Top
HEy du bist so genial!!!!!!!!!

HEy MERRRRCI viel viel vial MAL!!!!!!

Danke! :- )

Grüsse.me