bullseye84
Goto Top

Backup-Erstellung mit PowerShell

Erstkontakt mit PowerShell.

Hi Leute,

iIch muss ein Backup-Script mit PowerShell schreiben. Habe PowerShell eben zum ersten mal gesehen und ein paar kleinere Sachen ausprobiert.

Meine Aufgabe:
Ein Backup-Script schreiben, dass Ordner sichert.

Ordnerstruktur: Jahr/Monat/Tag/Monat/Jahr z.b. 2011->06->21.06.2011
Bekomme ich auch soweit mit folgendem Code hin:

Set-Location "G:\"
$NowDate = Get-Date -UFormat %Y\%m\%d.%m.%Y
$BackupPath = "Z:\Test\UsbStick\$NowDate\"
New-Item -Path $BackupPath -ItemType "Directory"
Get-Childitem "G:\" | ForEach-Object -Process { Copy-Item $_ -Destination $BackupPath -Recurse }

Damit habe ich es geschafft, Ordner auf dem USB STick zu sichern, jedoch nimmt er nur 2 Ordner der 6? An was liegt es?

Hat jemand vll. ein Backup-Script als Beispiel?

Gruß
Christian

Content-Key: 168388

Url: https://administrator.de/contentid/168388

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 21, 2011 at 11:31:35 (UTC)
Goto Top
Wo sind denn die 4 Ordner die er nicht kopieren mag? Im Rootpfad G oder sind das Unterordner?

Wieso eigentlich ein PS Script? Robocopy + Batch erledigt sowas sehr zuverlässig ohne das dazu eine Shell in Anspruch genommen werden muss.

vg
Member: bullseye84
bullseye84 Jun 21, 2011 at 13:35:14 (UTC)
Goto Top
also G ist das Wechsellaufwerk des USB STicks. Dort sind 6 Ordner drauf und 1 Datei.
Beim Kopieren werden nur 2 der Ordner kopiert?

und was ist Robocopy + Batch? Davon habe ich keine ahnung.

Ich soll nur ein tägliches Backup machen. ( USB STick nur als Test). Und mit PS kann ich doch einfach unter WINDOWS -> Aufgabenplanung das tägliche ausführen einstellen.
Wie ihr seht, habe ich davon keine ahnung....
Member: bullseye84
bullseye84 Jun 22, 2011 at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir Robocopy einmal angeschaut und auch ein Tutorial gelesen. Robocopy arbeitet inkrementell, also habe ich immer nur 1 backup, da es nur geänderte, neue oder gelöschte dateien bearbeitet/mit einbezieht.

ich möchte aber jeden tag ein vollständiges backup haben. Ist das möglich?