lunchpack
Goto Top

Dienst BITS (Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) fehlt

Der BITS Dienst, verantwortlich u.a. für die Windows Updates, scheint nicht vorhanden zu sein.

Hallo zusammen,

da die Windows Updates seit längerem nicht mehr funktionieren, bin ich durch MSDN auf die Tatsache gestoßen, dass der Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" fehlt. In services.msc ist er nicht mehr aufgeführt. Da die Updates bereits (vor etwa einem Monat) noch funktionierten, muss er ja mal vorhanden gewesen sein. Ich weiß nicht, wohin er verschwunden ist.

Meine Frage: Das in Win7 (nutze pro, x86, sp1) integrierte BITS müsste laut MSDN das BITS4.0 framework sein. Das gibts auch zum Dowload für den 2008 Server R2 und Vista, siehe hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb968799(v=vs.85).aspx
Kann ich als Windows7-Nutzer einfach das Vista BITS-Update herunterladen und installieren? Oder ist es sicherer das Betriebssystem mit einer Win7 Installations-DVD (ja, mit SP1) zu reparieren um den (die?) fehlenden Dienste wiederherzustellen? Vor letzterem habe ich etwas Angst, da hier ein paar sehr heikle SQL-Server laufen, die ich ungern neu einrichten will...

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Gruß,
Christian

Content-Key: 168404

Url: https://administrator.de/contentid/168404

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: lunchpack
lunchpack Jul 19, 2011 at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner eine Idee? So langsam würde ich Windows doch mal wieder ein paar Sicherheitsupdates verpassen...
Member: Win785
Win785 Sep 17, 2011 at 11:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo lunchpack,

mir erging es ähnlich, denn auch mein BITS-Dienst war verschwunden. Ich habe geguckt, welche Dienste und Dateien von dem Dienst benötigt werden und ob die zugehörigen Einträge in der Registry vorhanden sind.

Kontrolliere bitte, ob in deiner Registry ein 32-Bit-DWORD wie folgt gesetzt ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\BITS

REG-DWORD (32-Bits)
Name: Start
Wert: 2 (2= automatischer Start)

Wenn dieser Eintrag nicht existiert, dann erstelle ihn. Bei mir fehlte genau dieser Eintrag. Nach einem Neustart, war wieder alles wie es sein sollte. Auch der Eintrag in der services.msc war nun wieder da.
Hoffentlich hilft dir das.

Beste Grüße Win785
Member: lunchpack
lunchpack Sep 19, 2011 at 08:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Win785,

vielen Dank für den Tipp! Der Registry-Eintrag existiert bei mir schon. Im selben Ordner ist auch noch ein Eintrag "DependOnService" mit dem Wert RcpSs. Diesen Dienst seh ich auch in services.msc und er ist gestartet.

Also fehlt der BITS immer noch... Sonst noch Ideen? face-wink

Viele Grüße,
Lunchpack
Member: lunchpack
lunchpack Sep 19, 2011 at 08:32:53 (UTC)
Goto Top
Noch ein Kommentar: es gibt im system32 Ordner ein tool "bitsadmin.exe". kennt sich damit jemand aus? habe etwas damit rumgespielt, aber ein

bitsadmin /LIST

bringt nur den output:

--
Unable to connect to BITS - 0x80070424
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.
--

Ein wirklich ratloser lunchpack.
Mitglied: 99045
99045 Sep 19, 2011 at 08:38:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuche die Vorgehensweise nach dieser Anleitung, erst mal händisch. Ob das automatische FixIt unter Windows 7 funktioniert, weiß ich nicht, vermutlich aber schon.
Das FixIt funktioniert (ohne erweiterte Optionen ausprobiert) offenbar auch unter Windows 7. Ohne Gewähr. face-wink

Gruß
Member: lunchpack
lunchpack Sep 19, 2011 at 10:26:20 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile

Stoße bei der händischen Variante recht schnell auf folgende Fehler:

regsvr32 meckert bei mehreren dll's, nämlich:

mshtml.dll
shdocvw.dll
browseui.dll
msxml.dll
gpkcsp.dll
sccbase.dll
slbcsp.dll
initpki.dll
wuaueng1.dll
wucltui.dll
wuweb.dll
qmgr.dll
muweb.dll

manche sind wohl nicht vorhanden, bei anderen (z.b. qmgr.dll) sagt er "Das Modul qmgr.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass qmgr.dll eine gültige .DLL- oder .OCX-Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang."

Auch die "aggresive" Methode nutzt nichts, weil das Zurücksetzen des BITS (sc.exe sdset bits Dface-sadA;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU))

mal wieder nur ein "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst." ausspuckt. face-sad

Vielleicht sollte ich mal die Win7 DVD reinlegen und versuchen die installation zu reparieren?

EDIT: Der Fix It beschwert sich nach etwa 50% mit "Der Dienst BITS (BITS) konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie, ob sie ausreichende Rechte zum Starten von Systemdiensten besitzen." Kommt also auch nicht weiter...

Gruß, lunchpack
Member: lunchpack
lunchpack Sep 19, 2011 at 13:17:41 (UTC)
Goto Top
Tataa! Alles fummeln in diensten, registry etc hat leider nichts genutzt - auch stundenlanges lesen der MS knowledge base nicht.

Trotzdem, Problem gelöst: Windows 7 drüberinstalliert (Inplace Upgrade), BITS läuft wieder, SQL hat beim ersten Start Fehlermeldungen gebracht, nach einem halben Herzinfarkt und einem Neustart gings dann aber auf einmal... have you tried turning it off and on again?

In diesem Sinne, vielen Dank nochmal für die vielen Tips!
lunchpack

EDIT: Falls nochmal jemand nach der Lösung sucht:
Windows normal booten, Win7 DVD einlegen (wichtig: mit entsprechendem service pack, falls installiert. ansonsten ohne), setup starten, upgrade option wählen. Automatische Backups vorübergehend deaktivieren (dafür braucht er ja auch den BITS...) Voraussetzung: Min 9GB freier HDD-Platz, optimalerweise 16GB.
Hat etwa 4h gedauert insgesamt. HTH
Member: MIBchen
MIBchen Jul 16, 2012 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
Moin!

Da dieser Frage schon als gelöst gilt, hab ich noch einen Nachtrag für diejenigen mit etwa dem selben Problem (Fehlermeldung 80246008 unbekannter Fehler bei Windows Update).

Nach einem Virenbefall mit reinigen der befallen Dateien (z.B. service.exe), waren bei mir unter VISTA der Registrierungseintrag für BITS leer, der Dienst weg und Windows Updates unmöglich. Nach längerem googel'n und nachschauen ob die BITS Dateien noch im Windows vorhanden sind, Microsoft Fix.it und weiteren Unsinnigkeiten, musste ich feststellen das richtige Lösungsansätze im Internet Mangelware sind.

Also ging ich an meinen Windows 7 Rechner, exportierte dort Testens halber die Registrierungseinträge von BITS (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\BITS) speicherte sie auf einen Stick und ging zu meinem VISTA. Hier importierte ich sie wieder; Neustart und siehe da Dienst war wieder vorhanden und Windows Updates gingen ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte jemanden noch helfen, oder hab einen Lösungsansatz bieten. Besser spät als nie! Mahlzeit face-wink
Member: blackdove
blackdove Jul 29, 2012 updated at 16:15:01 (UTC)
Goto Top
LIEBEN DANK "MIBchen"!!! Habe etliche Foren abgegrast und hier endlich eine geschickte, funktionierende Lösung gefunden.
Member: Mad-Fun
Mad-Fun Aug 10, 2012 updated at 21:06:09 (UTC)
Goto Top
Danke MIBchen! Das war genau die Antwort die mir geholfen hat!
Den ganzen Tag hocke ich schon vor der dämlichen Kiste und versuche die lauffähig zu kriegen.
Einfache aber sehr effektive Lösung!
Member: matzelein
matzelein Dec 28, 2012 at 21:24:18 (UTC)
Goto Top
hier ein bild dazu der phat ist wie von Win785 beschrieben HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\BITS
http://www.imgbox.de/users/public/images/u9p9lFOffj.jpg; die einstellungen hab ich einfach von einem anderen pc (win7 32) übernommen für leute wie mich ist es so einfacher es suchen ja oft leute wie ich nach lösungen face-smile
Ihr habt mich aber auf den lösungsweg gebracht dafür ein großes DANKE
Member: RFC873
RFC873 Dec 16, 2013 updated at 00:22:05 (UTC)
Goto Top
Auch wenn diese Frage als "gelöst" markiert wurde, das war sie bis anhin nicht!

Es gibt einen Grund warum der Dienst nicht in der Liste auftaucht und der ist weil im Registryschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\BITS
unter "Displayname" anstatt der Dienstname irgend ein Unsinn drin steht.

Benennt den Dienst um in "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" und er wird euch auch als Dienst wieder angezeigt. Wilde Kopieraktionen mögen unter Umständen funktionieren, in der Registry ist von sowas aber nur abzuraten!

Und ja, das Thema ist immer noch aktuell, hab das Problem gerade gahabt.