theeternalphenom
Goto Top

Frage zu Case Anwendung in C Plus Plus

Hallo zusammen,

ich lerne momentan in der Schule C++ und hab so ein kleines Problem mit der Aussage meines Lehrers:

Aufgabe war es ein Struktogramm zu entwerfen.
Alles schön und gut.

Durch meine VBA Kenntnisse habe ich anstatt mehrere verschachtelter If Abfragen eine Case Auswahl genutzt.

Sah in etwa so aus:

Variable =>
|Fall 4 | Fall 3 | Fall 2 | Fall 1 |

Jetzt meine mein Lehrer es ginge nicht eine Case Abfrage in C++ zu gestalten, welche eine Bedingung enthält also ohne größer gleich.

Bisher haben wir noch keinerlei Syntax gelernt, weshalb ich mit C++ noch nicht sehr vertraut bin. Trotz doch kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist eine Case Abfrage mit z.b. größer gleich zu gestalten.


Mein Lehrer meinte Quasi man könnte mit dieser Lösung nur 1 für Fall 1, 2 für Fall 2 usw. eingeben anstatt 1 für Fall 1 ... 4,5,6 ... für Fall 4. Ebenfalls sagte er es ginge nur die Nutzung von ganzen Zahlen, was jedoch meines Lehrbuchs nach schon einmal nicht stimmt( sofern das Buch noch aktuell ist).

Ich würde mich über einer aufklärende Antwort sehr freuen.

Gruß

duffman521


PS: Bitte fragt nicht warum mein Lehrer bei einem Struktogramm mit dem Quellcode argumentiert.

Content-Key: 168417

Url: https://administrator.de/contentid/168417

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 21.06.2011 um 23:07:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

c++ ist da ziemlich eingeschränkt.
Siehe z.B. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/k0t5wee3%28v=vs.80%29.aspx. Was eine constant-expression ist, wird dann unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/3ffb821x.aspx erklärt. Damit ergibt sich auch, dass etwa ein
switch(x){
case (x < 10): ...
}
nicht möglich ist.

Gruß

Filipp
Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 30.06.2011 um 10:20:26 Uhr
Goto Top
Hallo Filipp,

danke für die Antwort. Ich hatte zwar gehofft, dass es möglich ist aber jetzt habe ich wenigstens Klarheit.

Gruß

duffman521