rostocker
Goto Top

Eingehende Statusmails überwachen

Hallo

Wir bekommen von unseren Kunden Mails über Systemstatus oder Backupverlauf der Server.

Die Mails kommen rein, nur ist es ja auch möglich das mal eine Mail wegen eines fehlgeschlagenen Dienstes oder anderer Umstände nicht versendet wird.
Für fehlerhafte Szenarien ist ja eigentlich die Mailkontrolle gedacht nur ist es etwas hinderlich wenn die Mail nicht ankommt.
Da es pro Tag ca. 30 Mails sind kan es ja auch mal sein das man nicht bemerkt wenn eine nicht gesedet wurde.
Nun wäre es gut wenn man den Maileingang über einen Mechanismuss mit den erwarteten Mails abgleichen könnte und im Falle dass eine ausbleibt eine Warnung schickt.

Kennt jemand eine Software o.ä. die das umsetzen kann?

Bei uns läuft Exchange Server & Outlook 2010.

Content-Key: 168470

Url: https://administrator.de/contentid/168470

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jun 22, 2011 at 13:21:12 (UTC)
Goto Top
Nö. Wie soll dein Mailclient dich informieren, wenn eine Mail _NICHT_ eingegangen ist?!?

Cheers,
jsysde
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2011 at 13:56:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist natürlich das Henne Ei Problem...

  • fetchmail könnte die Mails abholen und in bestimmte Ordner packen
  • wenn ein Ordner nicht befüllt wäre - könnte man eine Info schicken.

  • sinnvollerweise würde man ja eine mailadresse alla "status.kunde1.firma.suffix" anlegen und wenn man seinem Ausguck beibringt, mails von mit Inhalt bla in ordner blub zu verschieben und in dem Ordner fehlt am Abend ein fetter schwarzer Schriftzug, wüßte man auch....

Naja viele Wege führen nach ROM und ein guter Admin findet immer einen