totaler
Goto Top

Windows FONT per Script hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe ein Script für die Installation von Visualisierungsrechnern
geschrieben.

d.h. Nachdem XP installiert wurde, muss nur noch diese Script
ausgeführt werden, dann werden alle notwendigen Files von einem Server
kopiert
-Dienste installiert
-Scheduler TASK's angelegt
-Iconen auf dem Desktop erzeugt
-Drucker installiert

Damit die Software läuft müssen jedoch 3 Fonts installiert werden,
was ich bis jetzt immer noch manuel machen muss,
indem ich die Fontfile mit dem Explorer in das c:\windows\fonts Verzeichnis ziehe.

Dann geht automatisch ein Fenster auf und die Fonts werden installiert.
Das alleinige hineinkopieren der Files mit Robocopy etc in das c:\windows\fonts Verzeichnis
reicht nicht aus.

Vielleicht weiß jemand wie ich das Problem mit cmd oder vbs lösen kann face-smile

Mfg

Hannes

Content-Key: 16850

Url: https://administrator.de/contentid/16850

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 13, 2005 at 02:18:11 (UTC)
Goto Top
Moin, Hannes,

gute Nachricht - machbar ist es. Weniger gute Nachricht: ein paar Infos fehlen (mir) noch.

Also, erstmal der Ansatz: Nur die Fonts in %windir%\Fonts kopieren reicht in der Tat nicht. Hast Du ja gemerkt.
Zusätzlich müssen die neuen Fonts auch als neue Resource hinzugefügt und "bekannt gemacht" werden.
Das läuft über zwei API-Aufrufe in der GDI32.dll und User32.dll. Das lässt sich mit einem *.vbs-Schnipsel lösen.
Dann allerdings sind diese Fonts nur für die aktuelle Windows-Session registriert. Da es ja permanent sein soll, muss noch ein Registry-Eintrag (je Font) geschrieben werden - der allerdings in HKEY_LOCAL_MACHINE.

Also wären zur handwerklichen Umsetzung Deiner Anforderung noch folgende Details hilfreich:
- diese drei Fonts haben auch feste Namen? Die man/frau "hart" ins Skript schreiben kann?
- Oder variiert das (Fontnamen in einer zusätzlichen Ini-Datei o.ä.)?
- Nur zur Sicherheit: Installation wird gemacht mit Adminrechten? wegen HKLM etc...
- Zielsysteme: ausschließlich > NT? Oder >= XP?
- in was ist denn Dein bisheriges Script geschrieben? Batch?
- werden Logdateien geschrieben?
- ist Deine bisherige Installation vollständig "unattended"? Was soll bei Fehlern ("Font konnte nicht installiert werden") passieren? MsgBox? Abbruch?

Grundsätzlich sollte es mit einer kombinierten Batch/*.vbs-Lösung möglich sein.

Erstmal gespannt auf Antworten
Biber
Member: totaler
totaler Nov 13, 2005 at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

schönen Sonntag erstmal , dass geht ja schnell face-smile

-Die Fonts haben immer den gleichen Namen
-Adminrechte sind vorhanden
-BS ist hauptsächlich XP ein paar Ausnahmen mit W2K
-Am Anfang waren die Scripts nur in VBS, als ich dann die Möglichkeiten von CMD
erkannte, ergänze ich schritt für Schritt Bereiche in CDM Scripte (schneller)
(Überleg mir jetzt immer vorher mit welcher Art von Script, wird die Aufgabe am
effektivsten und am schnellsten umgesetzt)
-Es wird von jeder Aktion ein Logfile Lokal geschrieben, und nach Fertigstellung auf einen
Logfileserver geschrieben
-Die Scripte sind so geschrieben, dass sie keine Eingabe benötigen (Konfig über INI),
sollte trotzdem ein Fehler auftreten, wird es in einem IE-Fenster (hier wird auch das lokale
Logfile dargestellt) in roter Schrift angezeigt, und bleibt am Bildschirm stehen

Schöne Grüße

Hannes
Member: Biber
Biber Nov 13, 2005 at 13:41:25 (UTC)
Goto Top
Moin, Hannes,

Wenn Du selbst schon skripterfahren bist, brauche ich ja nicht alles in epischer Breite ausführen. Dann lieber eine Skizze mit den nötigen Schritten.

1. Die beiden API-Functions, die Du brauchst

Private Declare Function AddFontResource Lib "gdi32" Alias "AddFontResourceA" (ByVal lpFileName As String) As Long
Private Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias "SendMessageA" (ByVal hwnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam As Long, lParam As Any) As Long
Private Const HWND_BROADCAST = &HFFFF
Private Const WM_FONTCHANGE = &H1D

2. Die AddFontResource aufrufen mit Parameter "pfad\zum\FontFile".
Rückgabe > 0 (bzw. 1) ...Font wurde hinzugefügt
Rückgabe <= 0 Hat nicht geklappt. (ich glaube, kleiner als 0 gibts hier gar nicht ??)

3. Wenn erfolgreich, dann die SendMessage aufrufen
SendMessage HWND_BROADCAST, WM_FONTCHANGE, 0, 0
' Registrieren/bekannt machen des Fonts im System

4. Das ganze gilt aber nur für die aktive Windows-Session. Dauerhaft machen mit Schreiben eines Eintrags in HKLM
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
Jeder Font sollte im folgenden Format eingetragen werden:
Keyname: [Fontname (lesbar für den User)] z.B. "HannesFont (True Type)"
Keyinhalt: [Fontfile-Dateiname] z.B. "Hannes01.ttf".
Wenn in %windir%\Fonts installiert OHNE Pfadangabe, sonst "c:\windows\blah\Hannes01.ttf"

~~~
Das sollte es gewesen sein.
Schönen Sonntag noch
Frank / der Biber aus Bremen
Member: Bob-BuCs
Bob-BuCs Nov 13, 2005 at 14:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach Doch einfach ein MSI, da wird alles für dich erledigt.
Kann man dann sogar per AD verteilen.
Geht ganz einfach z. B. mit Installer to Go:

http://dev4pc.com/

Einfach eine Schriftart zur Installation mit einfügen.

Bob
Member: totaler
totaler Nov 15, 2005 at 22:03:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

vielen Dank für die Information.

Die Methode mit der Registry habe ich gleich verstanden,
und werde ich auch wahrscheinlich verweden.

Aber nochmal zu der ersten Variante mit den API-Calls

Kann ich über VBS scripte API-CAll aufrufen ?

Wie funktioniert so etwas ohne diese vorher in ein OCX zu verpacken,
denn soetwas hätte ich schon öfter brauchen können?

Gruß und Danke

Hannes
Member: Bob-BuCs
Bob-BuCs Nov 15, 2005 at 23:08:25 (UTC)
Goto Top
Warum machst Du es ncht per MSI (s. mein Posting ganz unten)?

Ist doch super elegant.

Bob