lebowski23
Goto Top

Verständnisfrage zu Services (Diensten)

hallo,
ich habe ein Programm, das prüft, ob in einer Datei auf dem Server eine Neuerung stattgefunden hat und wenn ja, führt es ein paar Aktionen aus.

Nun einige Fragen:

Wenn ich dieses Programm als Service einrichte, wird er beim Systemstart (vor dem Login?) ausgeführt.
Wann wird er gestoppt? Unmittelbar danach, nach dem die Ausführung beendet ist?
Was bedeutet es, wenn ich den Starttyp auf "automatisch" stelle, wann wird er dann erneut gestartet?
Wie kann ich es erreichen, dass er regelmäßig arbeitet --> oder benötige ich dann ein Task?


besten Dank

Content-Key: 168511

Url: https://administrator.de/contentid/168511

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jun 22, 2011 at 21:01:06 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dieses Programm als Service einrichte, wird er beim Systemstart (vor dem Login?) ausgeführt.
Ja - denn das ist der Sinn eines Dienstes.

Wann wird er gestoppt? Unmittelbar danach, nach dem die Ausführung beendet ist?
Normalerweise gar nicht, ein Dienst läuft immer, dafür isses ja ein Dienst und keine Applikation.

Was bedeutet es, wenn ich den Starttyp auf "automatisch" stelle, wann wird er dann erneut gestartet?
Beim Starten des Systems.

Wie kann ich es erreichen, dass er regelmäßig arbeitet --> oder benötige ich dann ein Task?
Die Antworten oben sollten diese Frage beantworten oder?

Cheers,
jsysde
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 22, 2011 at 21:12:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Lebowski23:
Wenn ich dieses Programm als Service einrichte, wird er beim Systemstart (vor dem Login?) ausgeführt.
Wenn er als Local System oder Networkservice läuft, schon.
Wann wird er gestoppt? Unmittelbar danach, nach dem die Ausführung beendet ist?
kommt auf das Programm an, also wenn es sich beendet stoppt auch der Dienst.
Was bedeutet es, wenn ich den Starttyp auf "automatisch" stelle, wann wird er dann erneut gestartet?
1x beim Systemstart (automatisch) und dann nach einem Dienstfehler, wenn es in den Diensteigenschaften so festgelegt ist (erneut).
Wie kann ich es erreichen, dass er regelmäßig arbeitet --> oder benötige ich dann ein Task?
Ja, net start Dienstname - also wenn du ein Programm zum Dienst machst welches sich beendet
besten Dank
Gerne

Gruß
MiniStrator
Mitglied: 64748
64748 Jun 22, 2011 at 21:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend,

es gibt Tools, mit denen kannst Du jedes Programm als Dienst einrichten, ich habe mal instsrv/srvany benutzt http://support.microsoft.com/kb/137890/de das kannst Du kostenlos bei Microsoft runterladen.

Man braucht es zum Beispiel wenn man auf alten Windows 2000 Rechnern einen Drahtlosnetzwerkdienst braucht, der den Rechner ins Netz bringt bevor sich der Benutzer anmeldet.

Markus
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 22, 2011 at 21:20:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

richtig, absolut praktische Tools, nutze ich auch. Und wenn man noch BFC dazunimmt klappen Dienste sogar aus Batchfiles... Aber das wollte der TO doch gar nicht wissen?!?face-wink

Gruß
MiniStrator
Member: jsysde
jsysde Jun 22, 2011 at 21:20:49 (UTC)
Goto Top
Wenn er als Local System oder Networkservice läuft, schon.
Welchen Einfluss hat das Anmelde-Konto auf das Startverhalten?
Meine SQL-Server laufen alle mit selbst erstellten Dienstkonten und starten damit sehr direkt beim Systemstart - alles andere wäre ja fatal.

kommt auf das Programm an, also wenn es sich beendet stoppt auch der Dienst.
Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht.

Cheers,
jsysde
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 22, 2011 at 21:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Welchen Einfluss hat das Anmelde-Konto auf das Startverhalten?
Meine SQL-Server laufen alle mit selbst erstellten Dienstkonten und starten damit sehr direkt beim Systemstart - alles andere
wäre ja fatal.
Da hast du natürlich recht, war da wohl in Gedanken wieder wo anders... is ja auch schon spät *g*

Gruß