stippi
Goto Top

IIS 7 beantwortet keine Anfrage von Außen. Event ID 1310

Hallo miteinander!
Wir betreiben einen SBS 2011 der auf dem aktuellsten Updatestand ist. Exchange 2010 und IIS 7 sind ebenfalls enthalten.

Ich habe bei uns folgendes Problem:
Der Server ist den einen Tag wunderbar über den Remotewebzugriff und OWA zu erreichen, über Nacht dann jedoch nicht mehr. Remotedesktop und FTP funktionieren weiterhin, denen interessiert es nicht ob die Webseiten aufzurufen sind oder nicht. Ich habe leider keinerlei Ahnung womit das zusammenhängt. Im Eventlog finde ich nur folgenden Fehler:

Ereigniscode: 3008
Ereignismeldung: Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten.
Ereigniszeit: 22.06.2011 22:31:34
Ereigniszeit (UTC): 22.06.2011 20:31:34
Ereignis-ID: ffbf022f90e84c6db40eb5db9b33bcaa
Ereignissequenz: 164
Vorkommen: 161
Ereignisdetailcode: 0

Anwendungsinformationen:
Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/1/ROOT-1-129531819184720588
Vertrauensebene: Full
Virtueller Anwendungspfad: /
Anwendungspfad: C:\inetpub\wwwroot\
Computername: SERVER

Prozessinformationen:
Prozess-ID: 11756
Prozessname: w3wp.exe
Kontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Ausnahmeinformationen:
Ausnahmetyp: ConfigurationErrorsException
Ausnahmemeldung: Einen Abschnitt, der als allowDefinition='MachineToApplication' registriert ist, über die Programmebene hinaus zu verwenden verursacht einen Fehler. Dieser Fehler kann von einem virtuellen Verzeichnis verursacht werden, das nicht als Anwendung in IIS konfiguriert ist. (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\owa\web.config line 37)
bei System.Configuration.ConfigurationSchemaErrors.ThrowIfErrors(Boolean ignoreLocal)
bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(String configKey, Boolean getLkg, Boolean checkPermission, Boolean getRuntimeObject, Boolean requestIsHere, Object& result, Object& resultRuntimeObject)
bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSection(String configKey)
bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.GetSectionObject(String sectionName)
bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.GetSection(String sectionName, Type type, ResultsIndex index)
bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.get_Identity()
bei System.Web.HttpContext.SetImpersonationEnabled()
bei System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context)


Anforderungsinformationen:
Anforderungs-URL: https://unsereurl.dyndns.org:443/exchange/swicker
Anforderungspfad: /exchange/swicker
Benutzerhostadresse: 178.239.84.233
Benutzer:
Ist authentifiziert: False
Authentifizierungstyp:
Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Threadinformationen:
Thread-ID: 74
Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Identitätswechsel für: False
Stapelüberwachung: bei System.Configuration.ConfigurationSchemaErrors.ThrowIfErrors(Boolean ignoreLocal)
bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(String configKey, Boolean getLkg, Boolean checkPermission, Boolean getRuntimeObject, Boolean requestIsHere, Object& result, Object& resultRuntimeObject)
bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSection(String configKey)
bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.GetSectionObject(String sectionName)
bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.GetSection(String sectionName, Type type, ResultsIndex index)
bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.get_Identity()
bei System.Web.HttpContext.SetImpersonationEnabled()
bei System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context)


Details des benutzerdefinierten Ereignisses:

Ist für jemanden hier ersichtlich ob es damit zusammenhängt? Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

Content-Key: 168522

Url: https://administrator.de/contentid/168522

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 23, 2011 at 10:05:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein das um die Zeit Backups laufen?
Nur mal als Vermutung

Gruß
MiniStrator
Member: Stippi
Stippi Jun 23, 2011 at 10:49:10 (UTC)
Goto Top
Momentan nicht, die habe ich vorerst deaktiviert. Zu der Zeit wo sie aktiviert waren, war es das gleiche Spiel. Backups haben das ganze wohl nicht beeinflusst. Was hat ASP.net damit zu tun? Liegt irgendwo der Hund vergraben?

Grüße
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 23, 2011 at 11:03:28 (UTC)
Goto Top
Nun, die Websites basieren auf .NET.
Ist das jede Nacht so und geht es dann morgens von selbst wieder, oder musst du da dann tätig werden?

Gruß
Member: Stippi
Stippi Jun 23, 2011 at 11:12:23 (UTC)
Goto Top
Entschuldige wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Es funktioniert eher gesagt immer sporadisch. Gestern z.b. lief die Webseite einwandfrei, heißt unser Mitarbeiter im Ausland und ich von Zuhause konnte wunderbar darauf zugreifen. Heute jedoch, keine Chance mehr. Mein iPhone sagt ebenfalls das der Server nicht zu erreichen ist und ich kann von Außerhalb nicht darauf zugreifen. Intern im unseren Netzwerk funktioniert es jedoch ohne Probleme. Das macht mich ja gerade stutzig. Woher rührt das aber? Warum funktioniert es mal und mal wieder nicht?

Grüße
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 23, 2011 at 23:24:08 (UTC)
Goto Top
Sagt dir 'Swicker' irgendwas?
Gruß

min. 30 Zeichenmin. 30 Zeichen
Member: Stippi
Stippi Jun 24, 2011 at 05:59:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

'Swicker' ist einer unserer Benutzer, momentan der Mitarbeiter der sich im Ausland rumtreibt und gerne von Außerhalb auf den Server zugreift.

Was genau meinst du mit den Zeichen?

Grüße
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 24, 2011 at 07:41:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

gar nix, Kommentare müssen 30 Zeichen lang sein, sonst nimmt sie das System nicht an. War nur CopyPaste.

Die Frage nach Swicker war nur weil das in der Fehlermeldung vorkommt.

Hat der User auch immer den richtigen Link? https://unsereurl.dyndns.org:443/exchange hört sich so nach 2003 an. Seit 2007 ist es
Standardmässig /owa hintendran.

Gruß
Member: Stippi
Stippi Jun 24, 2011 at 08:28:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

achso das wusste ich nicht.

Ich denke das Blackberry vom Benutzer greift auf den /exchange link zu. Der User selbst am Client benutzt immer /owa, den habe ich ihm als Favorit eingerichtet welcher ja auch Dienstag noch funktioniert hat.

Heute Morgen habe ich den Server neugestartet, nun Funktioniert der Zugriff von Außen wieder, warum auch immer. Ich beobachte das mal, würde mich hier nochmals melden sofern der Fehler erneut auftritt.

Grüße
Member: Stippi
Stippi Jul 19, 2011 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
Soo, mir hat das Thema natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe es nun auch endlich lösen können.

Das verwunderliche war ja, der Remotewebzugriff hat sporadisch nicht funktioniert, ebenso dann natürlich auch der OWA Zugriff. Was aber immer wunderbar funktioniert hat, war die Remotedesktop Verbindung. Der Unterschied zwischen den beiden Verbindungsarten war eigentlich nur die Portfreigabe im Router. Wir benutzen eine Fritz!Box 3270. Manche Portfreigaben hatte ich noch fest eingetragen, wie den Port der Remotedesktop Verbindung z.b., die anderen Ports wie der HTTP oder HTTPS Port wurden per UPNP vom Server auf dem Router konfiguriert.

Ich habe diese UPNP Ports einfach im Router gelöscht und fest von mir eingetragen. Siehe da, der Server ist nun seid gut 2 Wochen durchgehend per Remotewebzugriff oder OWA erreichbar und die Mitarbeiter sind glücklich. Scheinbar hat der Router die UPNP Konfiguration nicht durchgehend beibehalten oder sporadisch nicht gebunden. Jedenfalls läuft es mit der festen Portkonfiguration nun wunderbar ohne Probleme.


Grüße