evilass
Goto Top

Brauche Tipp zum Vorbereiten einer Migration von Server 2003 R2 auf Server 2008 R2

Hallo zusammen,

ich bin nebengewerblich Admin bei einigen kleinen Firmen und eine von denen wird bald ihren Domaincontroller und Fileserver austauschen (neue Maschine).
Dabei wird auf der neuen Kiste Windows Server 2008 R2 installiert sein. Auf dem jetzigen ist noch Windows Server 2003 R2 Standard installiert.
Da ich bis jetzt noch keine Migration, sondern immer nur StartsUps mit neuen Büchsen versorgt habe, würde ich gerne vorher schon zu Hause den Prozess nachstellen.

Die nötige Hardware habe ich zwar, allerdings fehlen mir natürlich die Betriebssysteme. Bietet Microsoft noch Windows Server 2003 R2 Standard und Windows Server 2008 R2 als Testversion an?
Oder wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen. Denn einfach an dem Tag der Migration hingehen und zu sagen "Mut zur Lücke!" möchte ich meinem Kunden nicht antun. Und selbst natürlich dabei auch mich weiterbilden...
Ideen? Links? Alles ist gerne gesehen.

Content-Key: 168546

Url: https://administrator.de/contentid/168546

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 23, 2011 at 23:34:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

http://lmgtfy.com/?q=2008r2+evaluieren

ne 2003 Testversion ist in den ganzen alten M$-Press Büchern dabei. Obs die noch zum DL gibt? K.A.
Aber du könntest ja den alten Server durch den Converter (VMWare) jagen o.ä.

Gruß
MiniStrator
Member: builder4242
builder4242 Jun 24, 2011 at 00:16:55 (UTC)
Goto Top
also wenn du das schon vorher testen willst, würde ich das einfach in einer virtuellen Umgebung machen.
mit bspw. Acronis oder disk2vhd den vorhandenen virtualisieren.

Dann brauchst du keine 2003 Testversion und kannst das mit echten Daten probieren.

Die 2008 Testversion hat ja schon mein Vorgänger erklärt.
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 24, 2011 at 00:37:05 (UTC)
Goto Top
mit bspw. Acronis oder disk2vhd den vorhandenen virtualisieren.
das meinte ich mit
Aber du könntest ja den alten Server durch den Converter (VMWare) jagen o.ä.
face-wink
Member: lenny4me
lenny4me Jun 24, 2011 at 05:34:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Evilass,

also die Win Migration ist kein Hexenwerk.
Was für Applicationen auf den Servern laufen weis ich nicht, aber generell die Windowsseite ist simpel.

1. 2008 R2 installaieren und in die Domain nehmen.
2. adprep /forestprep
3. adprep /domainprep
4. dcpromo auf dem 2008er
5. Server neustarten
6. DNS und AD Syncen lassen
7. DHCP installieren (noch nicht aktivieren)
8. die alten 2003 er Server mit DC Promo rausstufen (und eventuell abschalten)
9. DHCP Zonen authorisieren
10. Fertig :D

oder fast fertig. Mein lieblings MVP sagt "http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx"
Es werden alle FSMO Rollen automatisch verschoben... bis auf eine... Die Infrastrukturmasterrollen der Anwendungsverzeichnispartitionen "ForestDNSZones und "DomainDNSZones"

Das hat Yusuf aber wunderbar und für alle verständlich erklährt.
Wenn du genannte Rolle nicht überträgst, bekommst du Probleme wenn du irgendwann einmal wieder einen DC aus der Domain nehmen willst. (dann meckert er wegen nicht vorhandener Standortinformationen....) Sonst weis ich leider nicht wofür die Rolle da ist... Aber vielleicht kann mir das ja jemand beantworten...

Grüße Lenny
Member: evilass
evilass Jun 24, 2011 at 07:11:59 (UTC)
Goto Top
Viel Dank für die reichhaltigen antworten. Auf die den alten Server zu virtualisieren bin ich gar nicht gekommen. Ich denke, das werde ich versuchen! Ich halte euch hier auf dem Laufenden.
Member: meinereiner
meinereiner Jun 24, 2011 at 07:57:15 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie fehlen mir die Worte.
Da werden Dienstleistungen verkauft, die noch nie durchgeführt wurden.

Ich würde gerne mein Auto von Benzin auf Gas umrüsten lassen.
Klar kein Problem, mache ich.
Dann erfährt man das der Techniker sowas noch nie gemacht hat.


Aber irgednwie passt es, denn leider kommt es nicht so selten vor, dass "Techniker" bei einem aufschlagen, denen man nach kurzer Zeit am liebsten Hausverbot erteilen mag, weil sie keine Ahnung haben.
Member: Nagus
Nagus Jun 24, 2011 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Nix für ungut: aber irgend wann muss jeder anfangen ... und er bereitet sich darauf vor!
Und nur weil jemand es schon mehrfach getan hat, heißt das nicht unbedingt dass er es besser macht, als jemand der sich entsprechend vorbereitet und es zum ersten mal macht.

Und so ganz neben bei: wie hast du angefangen? Du wusstest alles von Anfang an und hattest Erfahrung? face-wink Is nicht persönlich, aber jeder hat ja mal angefangen und eine Chance verdient!

Aber ich muss dir in einem Punkt zustimmen: es gibt schon einen Haufen Ahnungslose die meinen sie hätten Ahnung ....
Gruß
Nagus
Member: evilass
evilass Jun 25, 2011 at 10:40:12 (UTC)
Goto Top
Nichts für Ungut, aber Du solltest Menschen nicht über einen Kamm scheren mit dem Hintergrundwissen der Aussage von nur einem Post von mir. Sorry.
Ersten ist dieser Kunde schon 8 Jahre bei mir und sehr zu frieden. Ich gehe nicht aus der Tür des Kunden bis er glücklich und ich überzeugte gewissenhafte Arbeit geleistet habe. Bei neuen Themen mache ich natürlich auch mal Minusgeschäfte, weil ich länger brauche als gedacht. Bei den Dingen, die StartUps von mir möchten, reichte bis jetzt mein Wissen und meine Erfahrung locker aus, um qualitative und effiziente Arbeit zu leisten.
Zweitens bereite ich mich so gut wie es geht vor, mein Kunde weiß, dass ich das zum ersten Mal mache. Er vertraut mir und ich führe alle Sicherheitsmaßen durch, die mir zur Verfügung stehen. Im schlimmsten Fall wird das Wochenende nicht reichen, dann bekommt er den alten Server wieder dahin, so dass ich am nächsten Wochenende einen zweiten Versuch starten kann, ohne Mehrkosten für meinen Kunden, dass sollte Ehrensache sein.
Drittens nimm das nicht persönlich, aber ich stehe voll und ganz hinter meiner Arbeit und meiner Vorgehensweise.