lnino1982
Goto Top

Besitzer von Dateien lässt sich nicht ändern

Hi an alle.

Ich habe einen Fileserver (Windows Server 2008 R2 Deutsch) und dabei folgendes Phänomen:

Ein paar wenige Dateien(15 Stk) sind 0KB groß und die Berechtigungen können nicht angezeigt werden.
Wenn ich versuche den Besitzer zu ändern(Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden) kommt folgende Fehlermeldung:
"Der neue Besitzer von xxx kann nicht eingerichtet werden -- Zugriff verweigert"

Ich bin aber mit dem Domänen Admin angemeldet.
Auch ein lokaler Admin macht keinen Unterschied. Auch ein anderere Domänen User mit Admin Rechten ändert nichts.

Fällt euch noch eine Idee ein?

Ich habe im Netz noch gelesen, dass ein CHKDSK /F helfen kann, aber das wollte ich im laufenden Betrieb noch nicht ausprobieren.
Es arbeiten zu viele Leute drauf.

Content-Key: 168555

Url: https://administrator.de/contentid/168555

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jun 24, 2011 at 08:11:19 (UTC)
Goto Top
Schon mal "AmoK DelayDel" probiert?
Kleines Tool das ohne Installation läuft:

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/index.php?rb=45&id=2276
Member: lnino1982
lnino1982 Jun 24, 2011 at 08:39:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Dieses Programm habe ich noch nicht probiert.
Aber auf dem Server habe ich schon unlocker und wholockme probiert.
Auf den Dateien sind keine Handels vom System, werden also nicht blockiert.
Member: emeriks
emeriks Jun 24, 2011 at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
Was sind das für Dateien, wo stehen und wie heißen die?

Kannst Du sonst von anderen Dateien den Besitzer ändern?

Domänen-Admins können nur dann den Besitz übernehmen, wenn es ihnen a) erlaubt ist - das ist der Standard (geerbt über lokale Administratoren), kann aber z.B. per GPO geändert worden sein - und b) nicht explizit verweigert wurde (per NTFS-Berechtigung).
Member: nikoatit
nikoatit Jun 24, 2011 at 08:59:40 (UTC)
Goto Top
Und vorallem was steht unter dem Reiter "Sicherheit"?
Wenn dort kein User mehr aufgeführt ist, dann ist die Datei wirklich sehr im Hintern und CHKDSK /F wäre das Beste...
Member: lnino1982
lnino1982 Jun 24, 2011 at 09:02:13 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um unterschiedliche Dateien(Word, Excel, Powerpoint, txt Dateien, temp Dateien,...)
Die Dateien liegen auf einer Partition am Server in einem Ordner.

Ich kann sonst von allen Dateien den Sicherheitsreiter einsehen und den Besitzer ändern.
Nur von dieser handvoll Dateien geht es nicht.

Das es nur bei diesen 15 Dateien willkürlich per GPO verboten ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Eine Verweigerung ist es auch nicht, da ich diese zumindest im Reiter Sicherheit sehen müsste.
Ich kann mir nichtmal den Inhalt des Reiters Sicherheit bei diesen Dateien anschauen.

Im Reiter Sicherheit steht: "Sie müssen adminisrtative Rechte und die Berechtigung zur Anzeige der Sicherheitseigenschaften des Objektes besitzen. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen"
Wenn ich dann auf Fortsetzen klicke, komme ich direkt zum Fenster wo ich den Besitzer ändern kann.
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2011 at 09:35:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein paar wenige Dateien(15 Stk) sind 0KB groß und ....

... da brauchen wir ja nicht mehr weiterlesen.....

  • Schau mal nach dem Dateidatum - das sind irgendwelche benutzten oder vergessene Dateien.
0 kb Dateien kannst du getrost löschen (oder ignorieren)

Gruß
Member: lnino1982
lnino1982 Jun 24, 2011 at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

löschen geht ja leider nicht.
Dann probier ich mal Chkdsk vielleicht krieg ich da noch eine Berechtigung her.
Habe ungern Leichen rumliegen. Die machen, dann irgendwann wieder Probleme.
Würde die schon gerne wegbekommen.