holgerh
Goto Top

Mobile Device Manager für Android Smartphones

Hallo,
ich suche einen Mobile Device Manager für Android. Also in der Art wie Blackberry Server Enterprise. Gibt es eine Lösung im Bereich Open Source welche es mir ermöglicht folgende Tätigkeiten auf die Smartphones zu verteilen:

- Pushinstallation von apk
- Einstellungen im Bereich WLAN /Datentransfer
- Theft Einstellungen
- Antivirusupdates

wobei mir die letzten beiden eigentlich am wichtigsten sind.

mfg

Holger

Content-Key: 168567

Url: https://administrator.de/contentid/168567

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Jun 24, 2011 at 15:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo HolgerH,

ich kann dir leider direkt auch keine Lösung anbieten, aber ich habe im Büro einen Artikel bzw. ein Ebook über zwei Programme, die das umsetzen können.
Ich kann Ihn dir, wenn du möchtest, am Montag zur Verfügung stellen, vorher allerdings nicht face-smile


Wir suchen auch nach so einer Lösung, allerdings sind es bei uns ca 10 Geräte, also wird es so rauslaufen .. einmal monatlich "check in"

Market wird von uns geblockt
Antivir wird Free AV eingesetzt
WLAN / Datentransfer wird Nutzer bei 80 % hingewießen das er langsam an das Limit rankommt

Wie hoch ist denn die Anzahl der Android Geräte bei euch?
Member: filippg
filippg Jun 25, 2011 at 14:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was auch immer "Theft Einstellungen" sind: über die Exchange ActiveSync-Policies in Exchange kannst du auch Android-Geräte anweisen, dass sie den Kennwortschutz für das Gerät aktivieren. Ob die Geräte das aber wirklich umsetzen, oder dem Exchange einfach zurückmelden "Jo, Policy habe ich umgesetzt" bleibt den Geräten überlassen.
Ein Gerätemanagement inkl. diversen Security-Optionen für verschiedenste Plattformen (auch Android) bietet etwa Good. Ist allerdings kein OpenSource, sondern eher etwas teurer.

Bezüglich Virenscanner: Da gibt es bisher wohl eher wenige Lösungen für. Aber das Sicherstellen, dass die Updates aktuell sind sollte durch die jeweilige Lösung erfolgen.

Gruß

Filipp
Member: HolgerH
HolgerH Jun 27, 2011 at 07:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo mmatze,

also wir haben zur Zeit ebenfalls 10 Android Handys im Einsatz. Die Anzahl soll sich aber in den nächsten 3 Monaten fast verdoppelt.
Na, an den ebooks wäre ich schon interessiert.


Gruß

Holger