hoomer
Goto Top

Outlook Webaccess - Portumleitung

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einem Exchange 2003 Server, genauer gesagt mit der Verbindung zu diesem Server über das Internet.

Ich habe die Verbindung mittels HTTPS abgesichert, habe die "Form-Based" Authentifizierung eingeschaltet.
Ich habe die Standard Website umgeleitet, sodass automatisch die Adresse https://ip/exchange aufgerufen wird.
Das funktioniert im selben Subnetz ohne Probleme.

Nun habe ich an der Firewall eine Portumleitung eingerichtet, die den Port 1234 auf Port 443 des Exchange Servers umleiten soll.
Der Aufruf sieht dann wie folgt aus https://irgendwas.dyndns.org:1234

Es erscheint zumindestens noch die Warnung, das das Zertifikat ungültig ist.
Wenn ich die Warnung ignoriere und die Seite trotzdem laden möchte passiert nichts mehr.

Wenn ich https://irgendwas.dyndns.org/exchange:1234 aufrufe erscheint die Meldung - das dieses Dokument auf dem Server nicht existiert (HTTP 404).

Hat jemand eine spontane Idee?

Danke
Hoomer

Content-Key: 168572

Url: https://administrator.de/contentid/168572

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: lukluk
lukluk Jun 24, 2011 at 12:14:50 (UTC)
Goto Top
Einen eigenen Port musst du hinter die Domain setzen. In deinem Fall wäre das also: https://irgendwas.dyndns.org:1234/exchange

Grüße.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 24, 2011 at 14:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Aufruf sollte laute - https://irgendwas.dyndns.org:1234/exchange

Uups, übersehen, dass schon eine Antwort existiert face-smile

LG Günther
Member: hoomer
hoomer Jun 28, 2011 at 07:31:49 (UTC)
Goto Top
Sorry,
die Liste meiner Versuche war unvollständig, das habe ich auch schon versucht.

Mein Problem ist, das es innerhalb des eigenen Subnetzes funktioniert, woraus ich schließe das der Exchange prinzipiell in Ordnung ist.

Ich habe mal testweise einen anderen Router ins Netz gehängt, diesen von einem 10.10.10.0/24 Netz ins Zielnetz 192.168.100.0/24 routen lassen und die Portweiterleitung eingerichtet.

Das Ergebnis war, das es nicht funktioniert hat.

Da ich einige Portweiterleitungen am laufen habe, behaupte ich zu wissen wie diese einzurichten sind.

Die Frage wäre nun - ob der Exchange Server Anfragen ausserhalb des eigenen Subnetzes blockiert und wo dies ggf. abzustellen wäre.


Hoomer
Member: hoomer
hoomer Jun 28, 2011 at 11:55:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe es letztlich über die Einrichtung des Terminalservers gelöst.
Der Benutzer verbindet sich über eine Portweiterleitung mit einem internen Server und ruft dann von dort den Exchange Webzugriff auf.

Etwas umständlich in der Einrichtung, aber wahrscheinlich besser als mit selbst erstellten Zertifikaten einen IIS ans Netz zu hängen.

Hoomer