angusmchaggis
Goto Top

DynDNS und SBS 2011 ESSENTIALS

Hallo ich habe eine Frage zum einrichten des Remotewebzugriffs unter SBS 2011 Essentials

Hallo zusammen,

da es bei den verschiedenen Versionen des SBS 2011 unterschiedliche Konsolen gibt, komme ich bei der Einrichtung einer DynDNS Adresse unter SBS 2011 Essentials nicht weiter.

Was nicht heißen soll, dass es an der Konsole liegt aber die hier

http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011-und-dyndns-p279/

beschriebenen punkte kann ich nicht durchführen, da es unter Essentials nicht die Möglichkeit gibt.

•Geben im Fenster Internetadressenverwaltung im Eingabefeld Domänenname und –erweiterung: den bei Dyndns.org registrierten Hostnamen ein (lt. Beispiel z.B. sbspraxis.dyndns.org).
•Klicken Sie anschließend auf Erweiterte Einstellung und aktivieren Sie die Checkbox kein Domänenpräfix verwenden.

Diese Punkte sind in meiner Konsole nicht verfügbar.

Heißt das ich kann DynDNS nicht ´mit SBS Essentials verwenden?

Muss ich das Zertifikat selbst importieren ? Wenn ja bekomme ich ohne weiteres ein Zertifikat für DynDNS?

ODer habe ich schlicht und einfach was vergessen.

Ich bitte euch um Hilfe ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Danke

Content-Key: 168608

Url: https://administrator.de/contentid/168608

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Jun 25, 2011 at 15:45:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht könntest Du das Problem mit einem geeigneten Router umgehen. Diese unterstützen DynDNS und du kannst die Ports weiterleiten.

Leider weiß ich nicht ob der SBS 2011 Essentials DynDNS untersützt.


Gruß Miguel
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jun 27, 2011 at 11:23:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ports werden weitergeleitet.

Wenn ich auf http://xxx.dyndns.org gehe lande ich auch auf der SBS Seite zum einloggen.
Allerdings bringt er mir logischerweiße ein Zerifitkatsfehler. Dadurch kann ich auch die Remoteverbindung zu den anderen Geräten vergessen.

Hat noch jemand einen Tip?

Danke und Grüße
Member: gogoflash
gogoflash Jun 27, 2011 at 11:35:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

das meinte ich nicht. Es gibt Router mit integriertem DynDNS Client.

Geht es denn weiter wenn du das Zertifikat im Browser ignorierst?

Gruß Miguel
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jun 27, 2011 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Hello,

ja geht es. Allerdings werden die weiteren Dienste Remotezugriff usw. aufgrund der Zertifikatsproblematik nicht zugelassen.

Grüße
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jun 29, 2011 at 20:48:27 (UTC)
Goto Top
Abend mitnander,

hat einer noch ne Idee?
Member: dave84620
dave84620 Dec 09, 2011 at 11:18:22 (UTC)
Goto Top
Hey,

falls noch aktuell:
Ich kenne zwar die "Essentials"-Version nicht.
Aber beim Einrichten der Remote-Adresse für die "Standard"-Version des SBS bei Internet-Anschlüssen mit dynamischer IP erstelle ich beim Provider eine Subdomain remote.firmenname.tld, welche einen CNAME-Eintrag erhält, der auf die firmenname.dyndns.org-Adresse verweise. Somit erhälst Du schonmal keinen Zertifikatsfehler mehr aufgrund der nicht passenden Adresse. Falls Du von fremden Rechnen Zugriff ohne Zertifikatsfehler benötigst, mußt Du entweder eins kaufen bei einer Zertifizierungsstelle wie Thawte o.ä. (Verisign wäre wohl die teuerste Variante) oder das Zertifikat vorher lokal importieren (klappt auch z.B. auf Windows Mobile 6.x)

Schöne Grüße
Dave
Member: systems21
systems21 Jan 17, 2012 at 22:27:51 (UTC)
Goto Top
falls noch aktuell hier Ergänzungen zum Zertifikat:
Du kannst im Dashboard unter dem Assistenten für "Remotewebzugriff Verwalten" eine Zertifikatsanforderung erstellen.
Bei GoDaddy oder startSSL bekommst du ein kostenloses SSL Zetifikat für den Server.
Du sollstest wie von Dave beschrieben bei deinem Hoster eine subdamain wie "remote.meinefirma.tld" angelegt haben und via CNAME auf die dynDNS Adresse bereits weitergeleitet haben.
Das Zertifikat wird auf "remote.meinefirma.tld" ausgestellt.
Klicke auf "Remotewebzugriff Verwalten" -> "Domänenname" -> "Einrichten"
Klicke "Ich möchte einen Domänennamen verwenden, den ich bereits besitze" Eingabe: "meinefirma.tld"
Kilcke "Domänenname manuell konfigurieren" -> weiter
Aktiviere "Ich möchte für folgenden Domänennamen ein vertrausenwürdiges SSL-Zertifikat erwerben" -> Erweitert
Als Domänenpräfix gibst du zum bsp: "remote" ein.
Als Ausgabe bekommst du den CERTIFICATE REQUEST den du bei deinem Zertifikatsanbieter einpflegen musst. (Datei.csr)
Anschließend generiert der Zertifikatsanbieter dein Sicherheitszertifikat das du gut aufbewaren solltest.
Den Pfad zum Sicherheitszertifikat (Datei.cer) gibst du nun noch in der nächsten Maske ein und fertig.

systems21