nose2nd
Goto Top

Über WLAN auf das Firmennetz zugreifen

Hallo Admin´s...ich denke ma, ihr könnt mir helfen. Mir fehlt einfach die Idee, wo ich ansetzen soll um zu ener Lösung zu kommen. Danke

Hallo, folgendes:

Firmennetz mit eigenem IP-Bereich.
Ich möchte mit meinem Notebook, geht über WLAN ins Internet, eigener IP-Bereich 192.xx usw. auch auf eine Ressource im Firmennetz zugreifen.
Ich probier es mal zu beschreiben:
Mit meinem Notebook kann ich in der Firma über WLAN ins Internet, aber nicht auf Netzlaufwerke im Firmennetz zugreifen. Wäre aber von Vorteil wenn das geht. Mein Ziel ist es, ein neues Netzlaufwerk in der Firma anzulegen, z.b. "mein-Firmen-Laufwerk"....auf dem nur ich und ein Kollege aus der Firma Zugriff hat, so könnten wir uns dann darüber Daten austauschen, hätten immer den gleich Stand usw.

Hoffe ich konnte es erklären.

Danke

Content-Key: 168611

Url: https://administrator.de/contentid/168611

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: n4426
n4426 25.06.2011 um 16:52:43 Uhr
Goto Top
Hi nose2nd,

ich tipp jetzt mal, dass das von eurem Admin extra so eingerichtet wurde, das über WLAN nur Internet und kein Firmen-LAN zur verfügung steht. Du solltest den mal fragen, hat mit sicherheit seinen grund, warum das so eingerichtet ist (sicherheit).

mfg
n4426
Mitglied: Dani
Dani 25.06.2011 um 17:41:59 Uhr
Goto Top
Hey,
manchmal Frage ich mich, warum solche Fragen bei uns landen und nicht bei eurem Admin / IT-Abteilung? Schließlich können die ihr schneller helfen als wir.
Höchstens der Admin hat dein Gesuch abgelehnt und du möchtest dein Vorhaben trotzdem zu realisieren...


Grüße,
Dani
Mitglied: 71939
71939 25.06.2011 um 19:31:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn du nur mit deinem Kollegen Daten austauschen willst, nimm doch so etwas wie Dropbox.

Wenn es allerdings wichtige Firmendaten sind noch mit Verschlüsselung wie truecrypt.

Klaus
Mitglied: astillon
astillon 25.06.2011 um 19:35:18 Uhr
Goto Top
bist du mit dem notebook in der Firmendomäne drin? wenn nicht, solltest du das machen face-smile in unserer firma hab ich das extra so geregelt, dass keiner an daten heran kommt, ohne in der domäne zu sein, wir besitzen ebenfalls einen WLAN server.
Mitglied: aqui
aqui 25.06.2011 um 21:57:25 Uhr
Goto Top
Über Kabel kommst du aber schon ins Firmennetz, oder ??
Was hintert dich daran mit deinem Kollegen Halbe Halbe zu machen und dir im Blödmarkt einen WLAN Accesspoint zu kaufen für 15 Euro, den ans Firmennetz anzuschliessen per Kabel...et voila...schon hast du deinen WLAN Zugriff mit Netzlaufwerk ins Firmennetz !
Wo ist dein Problem ??
Mitglied: nose2nd
nose2nd 27.06.2011 um 08:51:31 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die Antworten. Nein, den Admin hab ich noch nicht gefragt.
Ich bin in der Immo-Abteilung und ich habe einen ganz normalen PC, der zur Domäne im Firmennetz gehört. Bin ja auch in der Firma angestellt.
Der Makler aber ist kein Angestellter der Firma und hat mit seinem PC auch keinen Zugriff auf das Firmennetz, sondern nur über normales DSL Zugriff über WLAN auf das Internet..ganz normal, wie daheim auch jeder hat.
Ich hätte aber gerne, das ich mit meinem Firmen-PC auf ein extra Laufwerk (z.b. Immo) Sachen darauf abspeicher, z.b. immo-Exposes´, auf die dann der Makler zugreifen kann...mehr will ich ja gar net.... Weil bisher senden wir uns sachen immer über Mail.
Hoffe ich konnte es wieder erklären.
Kommt gut, wenn ich meinem Admin nen Vorschlag machen könnte. face-wink
Danke
Mitglied: 71939
71939 27.06.2011 um 10:52:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich denke mal du solltest euren Administrator einfach fragen, ich denke er wird es nicht wollen.

Andererseits gibt es eine Menge Möglichkeiten, wie z.B. die Dropbox, oder bei GMX einen Webspace bei dem du Daten austauschen kannst.

Klaus
Mitglied: nose2nd
nose2nd 27.06.2011 um 11:41:13 Uhr
Goto Top
Ok. Danke. Dann geh ich ma auf den zu.

Vielen Dank
Mitglied: aqui
aqui 27.06.2011 um 11:53:48 Uhr
Goto Top
Und hier bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
nicht vergessen !!