astillon
Goto Top

Junior IT gehaltsvorstellungen

einen schönen guten tag face-smile
meine frage zu diesem beitrag möchte ich gerne hier stellen.

man ist gelehrter ITA.

nun zu meiner frage.
wie hoch sollte er gehen, wenn sein chef ihn fragen würde, wie "teuer" er denn wäre, also gehaltsvorstellungen, wenn man ihn für die firmenstruktur einsetzen will?
es sind 4 Firmen in einer Struktur.
jede firma (außer die mutterfirma) besitzt 2 server, welche von jeweils 30 usern belastet wird.
die mutterfirma hat 100 user und die anzahl der server kenne ich nicht.
die firmen liegen im schnitt alle 200m voneinander entfernt, in einer linie. das heißt, hin und her laufen :D
nebenbei baut er für alle firmen einige nützliche tools via webentwicklung.
in den firmen gibt es einige DAU´s.
Die Firma präsentiert sich nach außen hin von zwei internetseiten. einem "was sind wir eigentlich" seite und einem webshop.

ich habe schon länger danach gegoogelt, und ich würde ein jahresgehalt (brutto) von 32.000 - 35.000 im jahr als ok ansehen.

Content-Key: 168615

Url: https://administrator.de/contentid/168615

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: education
education Jun 25, 2011 at 19:35:27 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich denke dein gehalt ist zu hoch.
a.) eine sufu nutzen bringt mehr als immer gleich schreien
b.) wurde das vor kurzen in der CT behandelt und ist auch dort nach zu lesen.

da du beides nicht schaft solltest du erst mal nochmal eine ausbildung machen.

mfg
Member: arohwedder
arohwedder Jun 25, 2011 at 21:29:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Anzahl der DAUs ist uninteressant, auch die Anzahl der Server. Im Grunde ist die gesamte Struktur der Firma nicht interessant, sondern vielmehr
  • Wo du arbeitest (Nord-Süd-Gefälle) Ballungsraum, etc.
  • Anzahl der Jahre, die du gearbeitet hast
  • Zusatzbildung die du mitbringst.

Gut Verantwortung wird auch bezahlt, aber ein Anfänger wird wenig Verantwortung bekommen...

Lese in Gehaltspiegel nach, die sind öffentlich (und für einen IT-ler einfach) im Netz zu finden.
Die Gehaltsvorstellungen die du geschrieben hast finde ich viel zu überzogen.

Und ehrlich gesagt: Ich musste die Frage 2 x lesen, da irgendwie durcheinander geschrieben und ER hat alles klein in der 3. Person geschrieben.
Sorry aber das ist wirklich schwierig, dann qualifizierte Antworten zu geben, wenn man feststellt, dass der Fragende sich keine Mühre bei der Frage gegeben hat.

Gruß
Member: hevtig
hevtig Jun 27, 2011 at 09:17:53 (UTC)
Goto Top
Hmm ja,
die Frage ist leider nicht wirklich eindeutig. ITA heißt IT Administrator? Gelehrter oder gelernter?
Meines Wissens gibt es das doch noch nicht einmal als Ausbildungsberuf, sondern heißen eher IT Fachinformatiker etc..
Wichtig ist, wie oben schon geschrieben, das Nord- Süd Gefälle, aber auch der geschätzte Anspruch der Arbeit und die Verantwortlichkeiten.

Gruß
Member: ds-cl-fs
ds-cl-fs Jun 27, 2011 at 12:47:59 (UTC)
Goto Top
ITA müsste für informationstechnischer Assistent stehen (http://www.oszimt.de/1-bildung/vollzeit/ita/index.html).
Vom Berufsprofil her würde ich es dem Fachinformatiker /SI unterordnen.
Member: astillon
astillon Jun 27, 2011 at 22:49:12 (UTC)
Goto Top
ich rede ja hier nicht von mir :D deshalb in der dritten person
Member: astillon
astillon Jun 28, 2011 at 04:48:40 (UTC)
Goto Top
blödes handy -.- nochmal schreiben xD
In unserer firma wird ein ita anfangen. Dieser ita soll mein neuer partner werden. Er ist belastbar und wissbegierig. Seine tätigkeit wird vollzeit werden. Also frage ich euch, wie hoch kann man die gehaltsvorstellungen stelle, die auch bezahlbar für diese leistungen wären?

ita steht für informationstechnischer assistent. Dieser beruf hat eine schulische ausbildung und sie dauert drei jahre. Dem ita würde ich eher in richtung fachinformatiker für anwendungsentwicklung schieben, auch wenn nicht genau in die fußstapfen. Je nach schule ist die ausbildung auf andere gebiete mehr oder weniger spezialisiert.
Member: ds-cl-fs
ds-cl-fs Jun 28, 2011 at 17:56:57 (UTC)
Goto Top
der ITA kann genauso dem Fachinformatiker /AE untergeordnet sein - er ist ja in dem Sinne nicht spezialisiert. Die Frage ist jedoch immer noch, wie lange ist er schon in der IT und was für Projekte hat er bisher gestemmt hat. Das Einstiegsgehalt in Berlin für einen Fachinformatiker ist locker 6.000 Euro weniger -> wenn er ein Frischling ist, würde ich das Gehalt nicht höher ansiedeln, als das Einstiegsgehalt für einen Fachinformatiker.
Member: astillon
astillon Jul 02, 2011 at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
ok, chef hat geantwortet :D
32.000-35.000 gibt es in seltenen fällen bei großindustrien, und auch nur, wenn er über ein gewisses know how verfügt.
chef hat ihm einen vertrag für einen richtigen junior gegeben. 2000 brutto monatlich. wenn er sich in unserer firma beweißt, bekommt er mehr nach erneuerung des vertrages.
ich glaub, da muss er erst einmal mit zurecht kommen dürfen :D