majcho
Goto Top

Kodierung in DOS

Ich leite mit dem Befel DIR /S > dirliste.txt in eine Textdatei um. In dieser Liste erscheinen jedoch die Verzeichniss und Dateinamen mit Umlauten ä als „ ö als ” usw. Was müsste ich bei Windows 7 64-bit einstellen bzw. welchen Befehl müsste ich aufrufen, damit die richtige Zeichenkodierung erscheint?

Ich leite mit dem Befel DIR /S > dirliste.txt in eine Textdatei um. In dieser Liste erscheinen jedoch die Verzeichniss und Dateinamen mit Umlauten ä als „ ö als ” usw. Was müsste ich bei Windows 7 64-bit einstellen bzw. welchen Befehl müsste ich aufrufen, damit die richtige Zeichenkodierung erscheint?

Content-Key: 168619

Url: https://administrator.de/contentid/168619

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 25, 2011 at 20:14:28 (UTC)
Goto Top
Hi
das sehe ich falsch herum: dein Editor benutzt einfach die Windows Zeichensetzung (1252 oder...) anstatt die DOS ASCII Kennung (=ISO850 oder 437). Mit Notepad++ oder pspad oder ultraedit oder dem noch vorhandenen edit.com siehst du sie "richtig"
Gruß
Sam
Member: rubberman
rubberman Jun 25, 2011 at 20:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo majcho.

Das ist eine Frage der Zeichenkodierung (Codepage).
Die Console arbeitet per Default mit ASCII, während die Dateinamen ANSI kodiert vorliegen.
:: derzeitige Codepage speichern
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('chcp') do set /a oemcp=%%~ni  
:: auf ANSI wechseln
>nul chcp 1252
:: Datei schreiben
>dirliste.txt DIR /S
:: zurück nach ASCII
>nul chcp %oemcp%

Grüße
rubberman
Member: majcho
majcho Jun 25, 2011 at 20:41:45 (UTC)
Goto Top
Verwende Notepad++ und dort erscheint die falsche Kodierung.
Member: majcho
majcho Jun 25, 2011 at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
Danke, mit dem Script habe ich gawk als Fehlerteufel erkannt.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 25, 2011 at 20:51:38 (UTC)
Goto Top
Bei mir geht's damit:
Kodierung-Zeichnesatz-Mitteleurop-OEM852
Dann bist du in der selben Codepage; ich denke aber das dir rubbermans Zusatz eher entgegen kommt.
Gruß
Sam
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 27, 2011 at 05:49:48 (UTC)
Goto Top
Dann darfst du noch den How can I mark a post as solved? dranmachen face-wink

Grüße