flubber42
Goto Top

Dateinamen lesen und in Textdatei schreiben

Dateinamen mit Batch Lesen und in Textdeatei schreiben...

Hallo @all Batch Profis,

ich suche eine möglichkeit mit einer Batchdatei Dateinem zu lesen und diese in eine Textdatei zu schreiben. Ich habe schon etwas gesucht im Forum bin auch mehr oder weniger fündig geworden werde aber leider nicht schlau daraus .. daher die frage trotz Suchfunktion ... sorry

Folgendes: In einem Ordner sind mehrere mp3´s gespeichert. Wobei der Interpret und Titel immer durch " - " getrennt sind. Die Batch soll mir den mp3 dateinamen lesen und in eine textdatei schreiben die dann so heißt wie die mp3. Und das für jeden Titel getrennt!

Hier ein Beispiel:

Interpret - Titel.mp3 -> lesen -> Textdatei schreiben mit dem inhalt -> ;Interpret;Titel; -> Name der textdatei = Interpret - Titel.txt
...
Interpret2 - Titel2.mp3 -> Interpret2 - Titel2.txt
Interpret3 - Titel3.mp3 -> Interpret3 - Titel3.txt
...


Und das in einer schliefe bis jeder Titei in diesem Ordner eine Textdatei mit inhalt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 168629

Url: https://administrator.de/contentid/168629

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mathe172
mathe172 Jun 26, 2011 at 13:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde ich dir nur einen Tipp geben, würde ich sagen, schau die For /? und dir /? an-aber ich versuchs mal mit einem Code:
@echo off
set "Folder=C:\Music\"  

pushd "%Folder%"  
for /f "delims=" %%A in ('dir /b *.mp3') do call :ProcessFile "%%A"  
popd
goto :eof

:ProcessFile
set "File=%~n1"  
>"%File%.txt" echo.;%File: - =;%;  
goto :eof
[edit:Anführungszeichen in Zeile 11 eingefügt]
Mathe172
P.S.:Ich frage mich was hunderte Textdateien mit dem Fast selben Inhalt wie ihr Name nützen sollen...
Member: checkex
checkex Jun 26, 2011 at 13:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flubber42:

Hier ein Beispiel:

Interpret - Titel.mp3 -> lesen -> Textdatei schreiben mit dem inhalt -> ;Interpret;Titel; -> Name der textdatei =
Interpret - Titel.txt
...
Interpret2 - Titel2.mp3 -> Interpret2 - Titel2.txt
Interpret3 - Titel3.mp3 -> Interpret3 - Titel3.txt
...


Hallo!

Dein Beispiel verstehe ich nicht so ganz, aber ich würde es mal mit

 tree ("Der Pfad der Dateien") > ("Datei, in die die Namen ausgegeben werden sollen")   

versuchen. Da werden dann noch zusätzliche Zeichen ausgegeben, aber die lassen sich bestimmt per for-Schleife entfernen. Dazu hab ich grad aber keine Idee. Ich überleg noch mal face-smile

MfG
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 26, 2011 at 15:39:06 (UTC)
Goto Top
[OT]Aloha checkex,

ich weiß ja, heute ist Sonntag aber ...

WTF!
  • du verstehst das Beispiel nicht so ganz
  • du schreibst eine völlig andere Logik in die Codezeile
  • du hast aber eigentlich gerade dazu keine Idee

... müssen wir User jetzt mit hilflosen Kommentaren irritieren?

greetz André[/OT]

P.S.: Die Aufgabe ist in dem Sinne in meinen Augen sinnfrei, bin gespannt, was der TE als Erklärung gibt, dass er zu jeder Datei eine Textdatei mit genau dem Inhalt benötigt ...
Member: Flubber42
Flubber42 Jun 26, 2011 at 16:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathe172,

danke für deinen Tipp ... läuft noch nicht so ganz denn die Dateien die mit dem Code von dir erzeugt werden haben keinen inhalt. Aber es ist schon mal ein Anfang für mich ..

Der Sinn ... ? Ja das muss ich gestehen sieht recht Sinnfrei aus. Problem ist ich teste gerade eine Audio Software mit Musik Datenbank. Um die Dateien in die Datenbank zu bekommen bringt die Software eine Import Funktion mit. Der Imort Assistent such nach Textdateien in der die Titelinformationen enthalten sind. Sieht unnötig aus? Ist es auch! Aber es geht nicht anders. Von daher muss ich damit leben face-wink

Danke!
Member: Flubber42
Flubber42 Jun 26, 2011 at 17:34:17 (UTC)
Goto Top
Huch ... ich korrigiere ...

in Zeile 11 von deinem Beispiel fehlen die Anführungszeichen
"%File%.txt"

Jetzt läuft´s .. Super dank dir!
Member: checkex
checkex Jun 27, 2011 at 10:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Skyemugen,.

Sorrry, ihc hatte das Beispiel volkommen falsch interpretiert, SOrrry noch mal face-smile

MfG
Member: Flubber42
Flubber42 Aug 11, 2011 at 15:18:19 (UTC)
Goto Top
Ich muss leider den Fall noch ein mal kurz auf rollen. Denn ich habe bemerkt, dass es Probleme mit umlauten gibt. Lässt sich das irgend wie noch beheben?

LG Flubber42
Member: mathe172
mathe172 Aug 11, 2011 at 16:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was passiert, wenn du als zweite Zeile
chcp 1252
einfügst?

MfG,
Mathe172
Member: Flubber42
Flubber42 Aug 11, 2011 at 16:48:02 (UTC)
Goto Top
Hey sehr Cool! Läuft!

Danke Mathe172!

Gruß Flubber42