winter19
Goto Top

Small Business Server (SBS 2011) und Terminal Server auf der gleichen physikalischen Hardware

Ich versuche einen SBS 2011 mit dem Premium Add-On komplett neu aufzusetzten auf einem Server.

Ich hab mir dies in etwa so gedacht:

- Auf der physikalischen Hardware habe ich den Windows Server 2008 R2 installiert und die Server-Rolle Hyper-V aktiviert.
- Da habe ich vor nun einen virtuellen Server zu erstellen auf welchem ich das SBS 2011 installiere. (Domain Controller, Active Directory, Exchange, ...)

- Jetzt brauch ich nur noch einen Platz für den Terminal Server. Wie muss ich dies angehen?
- Soll ich auch hier nochmals einen virtuellen Server machen auf welchem ich dann Windwos Server R2 für den Terminal Server installiere?
- Kann ich den Terminal Server auch auf dem bereits intallierten Server machen?


Wenn ich virtuallisierte Server habe ... kann ich da das Memory den Speicher auf dynamisch zuteilen lassen ... das heisst wenn der Terminal Server das Memory braucht holt er sich es und wenn er es nicht mehr braucht gibt er es wieder ab.

Für Hinweise bin ich euch dankbar.

Gruss Adrian

Content-Key: 168634

Url: https://administrator.de/contentid/168634

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 26, 2011 at 14:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- Kann ich den Terminal Server auch auf dem bereits intallierten Server machen?

Nein, auf einem SBS 2011 Server wird die HYPER-V Rolle nicht supportet. Grundsätzlich gilt, auf einem Server auf dem die HYPER-V Rolle läuft, sollten keine anderen Dienste laufen.

kann ich da das Memory den Speicher auf dynamisch zuteilen lassen

Das bringt in deinem Fall nichts, da der SBS 2011 keine dynamische Speicherzuweisung unterstützt.


LG Günther
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 26, 2011 at 14:53:42 (UTC)
Goto Top
Wenig Infos... Was hast du denn für Hardware zur Verfügung?

Meine Glaskugel frägt mich gerade warum du den SBS nicht direkt aufs Blech installierst und die Terminal Services aktivierst.

Gruß
MiniStrator
Member: GuentherH
GuentherH Jun 26, 2011 at 14:56:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Meine Glaskugel frägt mich gerade warum du den SBS nicht direkt aufs Blech installierst und die Terminal Services aktivierst

Solltest deine Glaskugel austauschen bzw. auf den Müll werfen. face-wink Bereits seit dem SBS 2003 können die Terminal Services nicht mehr auf einem SBS installiert werden.

LG Günther
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2011 at 15:00:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiniStrator:
Meine Glaskugel frägt mich gerade warum du den SBS nicht direkt aufs Blech installierst und die Terminal Services
aktivierst.


Weil man als Admin nicht mit dem Vorschlag Terminal Services auf DC kommen sollte und das beim SBS nicht mal funktioniert.

Ich würde eine zweite VM Anlegen, soweit ich mich erinnere braucht man dafür wenn auf dem Physikalischen Server nicht außer Hyper-V läuft keine weitere Lizenz.
(beim Standart 1 VM beim Enterprice sind's 4).
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 26, 2011 at 15:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie jetzt? Was ist denn dann der 'Remote Webarbeitsplatz'? *confused* Ich dachte immer das wär so was? (Hab mich noch nicht damit befasst, bei uns haben alle entweder mehr als 1 Server oder nix mit TS)

Gruß
MiniStrator
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2011 at 15:04:05 (UTC)
Goto Top
Der leitet den Remote Desktop auf den Arbeitsplatzrechner um
Member: GuentherH
GuentherH Jun 26, 2011 at 15:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wie jetzt? Was ist denn dann der 'Remote Webarbeitsplatz'?

Das ist wieder ganz etwas anderes. Damit kann der User von extern auf seinen Rechner zugreifen. Und, ein Standard User sieht beim Remote Webarbeitsplatz der Server gar nicht.

LG Günther
Member: winter19
winter19 Jun 26, 2011 at 15:09:48 (UTC)
Goto Top
Ja mir ist klar, dass ich den Terminal Server nicht auf dem SBS machen kann ... wird nicht unterstützt, deshalb habe ich ja durch das Premium Add-On das Recht einen Server 2008 R2 zu installieren.

Ich habe in diesem Fall nun Windows Server 2008 R2 auf das Blech getan und den Hyper-V aktiviert.
Die Frage ist nun ob ich für Terminal Services einen eigenen virtuellen Windows Server 2008 R2 einrichten/installieren muss/soll oder ob ich direkt die Installation auf dem Blech verwenden kann.
Member: winter19
winter19 Jun 26, 2011 at 15:11:15 (UTC)
Goto Top
Die Hardware spielt keine Rolle ... die ist auf jeden Fall genügend stark.

Wichtig ist, dass ich nur einen Server zur Verfügung habe und diesen mit SBS 2011 und Terminal Services bestücken will.
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 26, 2011 at 15:11:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

oha! Da war ich dann wohl falsch gewickelt... Man lernt halt nie aus... Danke für die Infoface-smile

Gruß
MiniStrator
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2011 at 15:12:07 (UTC)
Goto Top
Nicht direkt auf dem Hyper-V Rechner. Denn wenn da ein TS-User mist baut und den Server abschießt ist der SBS auch weg.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 26, 2011 at 15:14:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

und diesen mit SBS 2011 und Terminal Services bestücken will

Und die Antwort hast du ja bekommen. Oder ist noch etwas unklar?

LG Günther
Member: winter19
winter19 Jun 26, 2011 at 15:26:19 (UTC)
Goto Top
Ja ich denke ist klar ...

Windows Server 2008 R2 direkt auf das Blech ... Hyper-V aktivieren

Dann zwei virtuelle Server erstellen
- auf den einen SBS 2011
- auf den anderen Windows Server 2008 R2 installieren und da dann die Rolle Terminal Services aktivieren

richtig?

Der Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V ist dann einfach in seiner eigenen Workgroup ... und braucht grundsätzlich nichts ausser regelnässiger Updates oder? Bräuchte nicht mal Internet-Zugang oder?

Besten Dank auf jeden Fall für die Hinweise. Bin da leider noch nicht so der Profi ...
Member: winter19
winter19 Jun 27, 2011 at 20:51:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe dies nun so installiert, läuft auch soweit ...

nun kann ich aber leider bei den virtuellen Servern nur maximal 4 logische Prozessoren zuweisen, zur Verfügung habe ich aber 16 Stück (2 x Xeon Quad-Core). Woran liegt das? Muss ich für den Server welcher Hyper-V ausführt die Windows Server 2008 R2 Enterprise Version installieren? (anstatt der Windows Server 2008 R2 Standard Version)

Gruss Adi
Member: GuentherH
GuentherH Jun 27, 2011 at 22:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

nun kann ich aber leider bei den virtuellen Servern nur maximal 4 logische Prozessoren zuweisen

Das ist korrekt, und auch gut so face-wink

Und warum das so gut ist, findest du hier - http://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echt ...
Und hier weitere Infos zu diesem Thema - http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee405267(WS.10).aspx

LG Günther
Member: winter19
winter19 Jun 28, 2011 at 06:41:47 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

den Bericht von faq-o-matic habe ich gestern auch schon gelesen und er hat mich auch schon etwas beruhigt aber ganz klar ist mir dies leider trotzdem noch nicht.

- Wieso gibt er mir den wenn ich auf 4 logische Prozessoren einstelle eine maximale Belastung von 25% für das Gesamtsystem an?
- Stelle ich dies bei mir nun auf 1 oder 4 logische Prozessoren um möglichst viel der Resourcen zu verwenden? Habe ja nur 2 VM's und diese sollten soviel als möglich der CPU Resourcen verwenden.

Gruss Adi
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2011 at 06:54:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winter19:
Hi,

ich habe dies nun so installiert, läuft auch soweit ...

nun kann ich aber leider bei den virtuellen Servern nur maximal 4 logische Prozessoren zuweisen, zur Verfügung habe ich aber
16 Stück (2 x Xeon Quad-Core). Woran liegt das? Muss ich für den Server welcher Hyper-V ausführt die Windows Server
2008 R2 Enterprise Version installieren? (anstatt der Windows Server 2008 R2 Standard Version)

Gruss Adi

In solchen fällen bin ich schon mal der Meinung das man HT ausschalten sollte da es ja die Leistung eines Cores Aufteil was hier ja nicht so viel Sinn machen würde.
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 28, 2011 at 20:45:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

...und dann war da noch der ESXi 4.1, der kann 8 Threads zuweisen und braucht selber weniger als 512MB.... Und kostet nix...

Gruß
MiniStrator
Member: GuentherH
GuentherH Jun 28, 2011 at 20:57:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

...und dann war da noch der ESXi 4.1, der kann 8 Threads zuweisen und braucht selber weniger als 512MB.... Und kostet nix...

.. wenn du dich mit dieser Aussage mal nicht täuscht face-wink - http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/fragen-esx-4i-177804.html

LG Günther
Member: winter19
winter19 Jun 28, 2011 at 21:14:53 (UTC)
Goto Top
Irgendwie versteh ich langsam nur noch Bahnhof ...

Was nutzt er den jetzt bei mir genau?
Ich habe:
- 2 Quad-Core Prozessoren
- auf dem Hyper-V zwei virtuelle Server
- und jedem dieser Server 4 logisch Prozessoren zugewiesen

was wird dadurch nun von meinen physischen Prozessoren genutzt?

Gruss Adi
Member: GuentherH
GuentherH Jun 28, 2011 at 21:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zu Hyperthreading gibt es verschiedene Aussagen, es kann helfen, muss aber nicht. Also am besten testen. Gib einfach einmal bei Google Hyper-V +Hyperthreading ein, und lies dir die 1. Treffer durch.

LG Günther