theuncle
Goto Top

Festplatte mit FAT32 über 32GB unter Windows 2000 Prof. formatieren

Ich möchte eine 300 Gb Festplatte unter Win2k partitionieren und die ersten beiden Partitionen mit je 40 Gb und 60 Gb mit Fat32 unter Windows formatieren.

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich möchte eine rel. grosse IDE-Festplatte (300 Gb Seagate) mit FAT32 formatieren.

1. Part. 40 Gb FAT32
2. Part. 60 Gb Fat32
3. Part. Rest mit NTFS

Da ich den Angaben im Dos-Mode per Bootdisk unter Fdisk (ist schon die erweiterte für über 60 Gb-grosse Platten) nicht traue, wollte ich die Platte an einem anderen System vorbereiten. Das Problem hatte ich schon lange verdrängt und konnte es durch MS-Dos-Formatieraktionen auch immer schön umgehen. Nur, wie Ihr wahrscheinlich alle wisst, können Win2k und Windows XP leider nur Fat32 bis 32 Gb formatieren. Danach kommt der besagt Fehler: Festplatte zu gross .... (Hiermit will MS wohl alle langsam zu NTFS drängen).

Wie dem auch sei, bitte keine "DAS FS iss aber Besser-Diskussionen jetzt", ich benötige für div. Arbeiten die o.a. Aufteilung.

Meine Frage: Wie kann ich Windows 2000 Prof. dazu bewegen, Festplatten mit FAT32 und mehr als 32 Gb zu formatieren ??

(Habe schon irgendwo quergelesen, dass Tweak-UI das könnte, habe aber leider nirgendwo in Tweakui eine dementsprechende Funktion gefunden)

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

MfG

Olli, alias the uncle face-smile

Content-Key: 16866

Url: https://administrator.de/contentid/16866

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Sep 28, 2005 at 09:13:38 (UTC)
Goto Top
morgen
mein tipp mach das ganze nicht über windows sondern nimm das programm partition magic da kannst du alles schön partitionieren und es dauert net allzulange. dies kannst du in der windows umgebung tätigen hoffe das ich dir damit weiter helfen konnte. ansonsten mach dir die partitionen über windows fertig aber formatier nur die ntfs partition in windows die anderen beiden formatierst du dann einfach unter der dos umgebung. bedenke das sich die laufwerksbuchstaben verändern viel spass da bei.

mfg M.W.
Member: IceBeer
IceBeer Sep 28, 2005 at 10:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast nur die Möglichkeit das außerhalb von Windows zu machen. Kein Windows > 2000 formatiert dir eine HDD/Partition > 32GB mit FAT32.....
Und ich wüßte auch nicht dass es nenn Registry-Key oder so irgendwas gibt um ihn dazu zu zwingen....
Bill hat das eingebaut weil er sein NTFS benutzt wissen will.


MfG IceBeer
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 28, 2005 at 10:38:51 (UTC)
Goto Top
sonst einfach mal den Rechner mit einer knoppix cd starten und damit denn die FAT32 Partitionen formatieren, wenn kein PQ zu Hand ist.
Member: Lord1810
Lord1810 Sep 28, 2005 at 11:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Oli,

ich würde mir auch noch mal überlegen ob du die dritte Patition wirklich 200 GB großt machst. Wenn Du die 200 Gb mit Fat32 formatierst werden die einzelnen Cluster recht groß und kleine Files nehmen viel Platz weg.

Gruß

Lord1810
Mitglied: 16568
16568 Sep 28, 2005 at 11:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Oli,

ich würde mir auch noch mal
überlegen ob du die dritte Patition
wirklich 200 GB großt machst. Wenn Du
die 200 Gb mit Fat32 formatierst werden die
einzelnen Cluster recht groß und
kleine Files nehmen viel Platz weg.

Gruß

Lord1810

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... die 200 sollten doch NTFS werden... tstststs...
Also, für diese Fälle nehm ich immer Acronis; Preis-Leistung stimmen.
Mitgeliefert wird auch ein schöner Bootmanager, optimal, wenn man mit Linux und Win gleichzeitig arbeitet, und die FAT32-Partitionen als gemeinsame Platte verwendet...

Den Oberhammer an diesem Produkt finde ich aber:

Win meckert rum, wenn man im Explorer aus Versehen auf eine anders formatierte Platte wie FAT und NTFS klickt, von wegen nicht formatiert *LOL*

Bei Acronis kann man beim Booten Profile anlegen, dann tauchen diese Partitionen gar nicht erst im entsprechenden OS auf...

ist mal zu überlegen...
Member: superboh
superboh Sep 28, 2005 at 14:33:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Win meckert rum, wenn man im Explorer aus
Versehen auf eine anders formatierte Platte
wie FAT und NTFS klickt, von wegen nicht
formatiert *LOL*

Bei Acronis kann man beim Booten Profile
anlegen, dann tauchen diese Partitionen gar
nicht erst im entsprechenden OS auf...

In der Datenträgerverwaltung von Windows kann man aber auch ganz einfach die nicht gewünschten Partitionen ausblenden (Stichwort Laufwerksbuchstaben entfernen).

Und fürs formatieren von Partitionen >32GB unter WinXP / Win2000 stellt die Zeitschrift c't ein kostenloses Kommandozeilen-Tool bereit: H2Format, siehe http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Gruss,
Thomas
Member: theuncle
theuncle Sep 28, 2005 at 16:35:15 (UTC)
Goto Top
@superboh

Vielen Dank, genau das war es, was ich benötigt habe. Die Formatierung der Platte
unter Windows. Wenn auch im Dos-Task, aber hauptsache es geht.

Hätte es ansonsten wie immer unterm Dos gemacht, aber so ist es bequemer.

Thanx

The Uncle face-smile