chrischnian
Goto Top

Exchange 2010 Es konnten keine E-Mail-Infos abgerufen werden

Outlool erhält keine E-Mail Infos beim schreiben von E-Mails an Empfänger innerhalb der Organistation

Seit 1-2 Wochen erhalten alle Mitarbeiter beim schreiben von E-Mails in Outlook den vermerk "Es konnten keine E-Mail-Infos abgerufen werden"

Mir ist schleierhaft warum dies plötzlich nicht mehr geht.

Hat jemand einen Tip an was das liegen könnte und wo ich suchen sollte? In den Eventlogs finde ich nichts.

Gruß

Chris

Content-Key: 168660

Url: https://administrator.de/contentid/168660

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 27, 2011 at 20:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auf AutoDiscover tippen.
Gehen Free&Busy, Regeln & Abwesenheitsassistent noch? Wenn ja liegt mein Tip wohl falsch.

Das Feature heißt MailTip (bzw. MailTips), mit diesem Begriff findet man im Internet auch Informationen zum Troubleshooting.

Gruß

Filipp
Member: chrischnian
chrischnian Jun 29, 2011 at 10:00:39 (UTC)
Goto Top
Danke Flippig

das ist schon mal ein guter Tip mit den MailTips

und du hast recht bei uns gehen die Free&Busy, Regeln & Abwesenheitsassistent nicht mehr bzw bei einigen Mitarbeitern nicht.

Wobei in OWA geht alles.

Gruß

Chris
Member: filippg
filippg Jun 29, 2011 at 14:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und du hast recht bei uns gehen die Free&Busy, Regeln & Abwesenheitsassistent nicht mehr bzw bei einigen Mitarbeitern
nicht.
Wobei in OWA geht alles.
Damit setze ich 100 Gummipunkte auf Autodiscover. Wobei hier wiederum das häufigste Problem ist, dass der Client dem Zertifikat nicht vertraut. Das wiederum sieht man am einfachsten, wenn man mit dem Internet Explorer (!) das OWA öffnet. Wenn dann eine Zertifikatswarnmeldung kommt ist der Fall klar.
Zu Autodiscover findest du viel im Internet und hier im Forum, nach MailTips (spezifisch) würde ich jetzt erstmal nicht mehr suchen.
Hintergrund ist, dass Outlook ab 2007 an Exchange ab 2007 die genannten Einstellungen nicht mehr (wie Mails) per MAPI überträgt, sondern mit den Exchange WebServices (HTTPS). Die URL, unter der diese WebServices erreichbar sind, wird über erwähntes AutoDiscover ermittelt (und lässt sich gar nicht manuell tätigen).

Gruß

Filipp
Member: chrischnian
chrischnian Jul 08, 2011 at 07:39:13 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Scheinbar hat die Firewall die wir zum testen da hatten. Was gesperrt? Kann noch nicht 100% sagen was es war.
Member: LKaderavek
LKaderavek Feb 12, 2014 at 18:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben genau das selbe Problem...

Die URLs sind alle richtig und zeigen auf den externen bzw. internen host.

Zertifikate sind korrekt und auch in den bindungen des iis hinterlegt...

Als Firewall setzen wir Fortinet ein...
Member: LKaderavek
LKaderavek Feb 13, 2014 at 23:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also an der Firewall lag's nicht.

Profile neu erstellt, jetzt klappt's.